Neuer Trend TikTok löscht «Kühe erschrecken»-Videos

dpa/dj

6.7.2020

Friedliche Kühe wurden von TikTokern terrorisiert. 
Friedliche Kühe wurden von TikTokern terrorisiert. 
Keystone

TikTok hat Videos gelöscht, in denen Kuhherden aus «Spass» erschreckt wurden.

Das soziale Netzwerk TikTok hat Videos der umstrittenen «Kulikitaka-Challenge» gelöscht. «Wie unsere Community Richtlinien deutlich machen, dulden wir keine Inhalte, die unnötig schockierend und grausam sind, sowohl gegenüber Menschen als auch Tieren», sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur. «Die Videos unter den genannten Hashtags haben wir entfernt.»

Zahlreiche Nutzer hatten solche Videos gepostet, auf denen vor allem Kühe, aber auch andere Tiere erschreckt werden. Der Name «Kulikitaka-Challenge» ergibt sich aus dem Merengue-Titel «Kulikitaka» des Sängers Tono Rosario, mit dem das Erschrecken der Tiere unterlegt wird.

Challenge bringt Mensch und Tier in Gefahr

Landwirte in Deutschland hatten davor gewarnt, diese Videos nachzuahmen — nicht nur, weil sie die Tiere unter Stress setzen, sondern auch Menschen, die sie erschrecken, in Lebensgefahr bringen können. Kühe seien zwar friedliebend, könnten aber aggressiv werden— gerade wenn es darum gehe, den Nachwuchs zu verteidigen. Ein österreichischer Bauer beschwerte sich auf Instagram bitterlich über den Trend:

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite