Permanenten Schäden vorbeugen Handy überhitzt? Worauf du unbedingt achten solltest

Martin Abgottspon

1.7.2025

Bei den aktuellen Temperaturen schalten sich Handys schnell mal selber ab.
Bei den aktuellen Temperaturen schalten sich Handys schnell mal selber ab.
Imago

Es ist heiss, die Sonne brennt und das Handy glüht in den Händen. Das kann permanente Schäden am Smartphone verursachen. So schützt du dein Gerät am besten vor der Hitze.

Martin Abgottspon

Ein paar Fotos am Strand in der prallen Sonne, schon fühlt sich das Handy an, als könnte man Eier darauf braten. Das ist nicht nur lästig und unangenehm an den Händen, es schadet auch dem Gerät. Deshalb sollte man sein Smartphone vor Hitze schützen, damit es nicht zu dauerhaften Schäden kommt. «Am besten nicht direkt in die Sonne legen», rät Steffen Herget vom IT-Fachmagazin «c't». «Und auch auf gar keinen Fall einfach im Auto liegen lassen.»

Bis zur Selbstabschaltung sollte man es nicht kommen lassen

«Moderne Smartphones schalten sich auch gerade bei Hitze öfter mal ab oder warnen», sagt Herget. Blind verlassen sollte man sich auf etwaige Schutzfunktionen aber nicht, sondern besser im Blick behalten, dass es oberhalb von 30 oder 35 Grad langsam kritisch wird.

MyTech: der digitale Hotspot für alle Tech-Fans

blue News bietet dir täglich Insights aus der Techwelt: News, Hintergründe,  Tipps und Ratschläge für deinen digitalen Alltag sowie Tests und Reviews zu Gadgets, Tools und Games.

«Die Bauteile, die am ehesten durch zu hohe Temperaturen kaputtgehen können, sind das Display und der Akku. Und die Schäden sind dann oft auch permanent.» Das kann sich dann so äussern, dass Teile des Displays vielleicht nicht mehr funktionieren oder andere Farben anzeigen. Und ist der Akku einmal richtig überhitzt worden, verliere er dauerhaft an Kapazität.

Fünf Tipps im Überblick, um ein Aufheizen des Smartphones, aber auch um Schäden am Gerät zu verhindern:

Fünf Hitze-Tipps für dein Handy

  • Das Smartphone am besten irgendwo im Schatten liegen lassen, also in einer Tasche, unter einem Sonnenschirm oder unter einem Handtuch.
  • Das Gerät aus der Hülle nehmen, wenn es gerade sehr warm geworden ist, damit es besser abkühlen kann.
  • Heisses Handy nicht in den Kühlschrank legen oder unter kaltes Wasser halten – selbst dann nicht, wenn es wasserdicht ist. Denn bei so einem Temperaturschock kann sich Kondenswasser im Gerät bilden, das Schäden verursacht.
  • Handy besser ausschalten, wenn es zu heiss geworden ist, im Schatten langsam abkühlen lassen und erst wieder einschalten, wenn es annähernd Normaltemperatur erreicht hat.
  • Überhitztes Handy, das sich selbst abgeschaltet hat, erst einmal einige Zeit liegen lassen. Nicht sofort versuchen, das Gerät wieder einzuschalten.