Störung behobenMillionen Australier haben nach Totalausfall wieder Internet
dpa/red.
8.11.2023 - 06:19
In Australien hat ein Totalausfall die Telefon- und Internetverbindungen von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt. Inzwischen gab der Anbieter bekannt, die Verbindungen konnten wieder hergestellt werden.
DPA, dpa/red.
08.11.2023, 06:19
08.11.2023, 09:16
dpa/red.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
In Australien hat ein Totalausfall beim zweitgrössten Mobilfunkanbieter Optus die Telefon- und Internetverbindungen von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt.
Seit den frühen Morgenstunden (Ortszeit) hätten die Kunden im ganzen Land weder Anrufe tätigen noch online gehen können, berichteten australische Medien am Mittwoch.
Inzwischen gab der Anbieter bekannt, dass die Verbindungen wieder hergestellt werden konnten.
Seit den frühen Morgenstunden (Ortszeit) hätten die Kunden im ganzen Land weder Anrufe tätigen noch online gehen können, berichteten australische Medien am Mittwoch. Nach einem Bericht des Senders 9News handelt es sich um den grössten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes. In einer am Mittag veröffentlichten Mitteilung des Konzerns hiess es, es werde voraussichtlich Stunden dauern, bis das Netzwerk wiederhergestellt sei.
Kurz vor 18 Uhr (Ortszeit) gab der Anbieter in Sydney bekannt, dass das Netzwerk wieder hergestellt werden konnte.
RESTORED
Services have now been restored, and customers should now be able to be back online. We know that customers rely on our network, which is why the whole team at Optus has been working hard to fix this. Optus sincerely apologises to customers for today’s outage. We again…
Was den Ausfall verursacht hat, war derweil unklar. Einen Cyber-Angriff schlossen die Behörden aus. «Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Vorfall, und sobald wir genau verstehen, was passiert ist, werden wir Einzelheiten mitteilen», betonte Rosmarin.
Unter anderem waren die Telefonverbindungen zu Spitälern und Notdiensten unterbrochen. «Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden», hiess es auf der Website. Auch kam es zu Verzögerungen im Transportwesen und zum Ausfall mobiler Zahlungssysteme.
Optus ist nach Telstra der zweitgrösste Provider Australiens. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Schlagzeilen gemacht, als Hacker bei einem Angriff teils sensible Daten von Millionen Australiern erbeutet hatten.