Digital-News des TagesTrumps soziales Netzwerk startet am 21. Februar
Dirk Jacquemien
10.1.2022
Trumps soziales Netzwerk steht in den Startlöchern, Tim Cook verdiente 2021 fast 100 Millionen Dollar und Tesla erhöht die Preise für sein vermeintlich vollautonomes Fahren. Das und mehr in den Digital-News des Tages.
Dirk Jacquemien
10.01.2022, 11:31
10.01.2022, 11:56
Dirk Jacquemien
Das von Ex-US-Präsident Donald Trump persönlich initiierte Social-Media-Netzwerk Truth Social soll am 21. Februar an den Start gehen. Das geht aus einer Vorankündigung im App Store hervor. Der 21. Februar ist als Presidents’ Day ein bundesweiter Feiertag, mit dem die ehemaligen Präsidenten der USA geehrt werden sollen.
Mit Gab, Parler und Gettr gibt es bereits rechtslastige soziale Netzwerke, die sich an Trump-Anhänger*innen richten. Trump selbst hat sich aber seit seiner Verbannung von Facebook, Twitter und YouTube bei keinem alternativen Netzwerk angemeldet.
Apple-Chef Tim Cook hat im vergangenen Jahr fast 100 Millionen Dollar verdient, meldet CNBC. Die Einnahmen setzen sich neben seinem vergleichsweise bescheidenen Gehalt in Höhe von drei Millionen Dollar und einem Bonus in Höhe von zwölf Millionen Dollar hauptsächlich aus Aktienpaketen zusammen.
Tesla erhöht Preise für vollautonomes Fahren
Tesla hat die Preise für die Aktivierung des Full-Self-Driving-Modus – der alles andere als vollautonom ist – erhöht. Nun müssen Käufer*innen eines Tesla 12’000 Dollar zusätzlich blechen, wenn das Software-Feature in ihrem Fahrzeug aktiviert wird.
Die Macher des Browsers Firefox wollen keine Spenden mehr in Kryptowährungen akzeptieren. Anhänger*innen der gemeinnützigen Mozilla Foundation hatten kritisiert, dass sich die Stiftung mit einem umweltschädlichen Konzept wie Kryptowährungen gemein mache, meldet «Engadget».