Musikdienst Tidal Twitter-Chef Dorsey und Jay-Z machen gemeinsame Sache

dj

4.3.2021

Rapper Jay-Z hat einen neuen Partner.
Rapper Jay-Z hat einen neuen Partner.
Keystone

Der vom Twitter-Chef Jack Dorsey geleitete Finanzdienstleister Square übernimmt vom Ehemann von Beyoncé die Mehrheit am Musikstreaming-Dienst Tidal.

dj

4.3.2021

Der Finanzdienstleister Square hat den Mehrheitsanteil am Musik-Streamingdienst Tidal übernommen, wie Square-Chef Jack Dorsey auf Twitter mitteilte, dessen CEO er in Personalunion ebenfalls ist. Zweitgrösster Anteilseigner von Tidal soll ein Konsortium von Musikern werden, die Tidal 2015 als Alternative zu etablierten Musik-Diensten wie Spotify aufbauen wollten.

Für die Mehrheitsanteile soll Square laut «New York Times» 297 Millionen Dollar bezahlt haben. Das bisherige Tidal-Haupteigentümer Jay-Z wurde zudem von Dorsey in den Verwaltungsrat von Square eingesetzt. Tidal konnte sich in den letzten Jahren nur begrenzt gegen die Übermacht von Spotify, Apple Music, YouTube und Co. behaupten. Square hingegen geht es ziemlich gut, wozu auch ein Bitcoin-Kauf in grossem Umfang und mit gutem Markttiming letztes Jahr beigetragen hat.

Künstler soll mehr Einnahmemöglichkeiten bekommen

Auf Twitter stellte Dorsey dann auch gleich selbst die naheliegende Frage: «Wieso würden sich ein Musikstreaming-Dienst und ein Finanzdienstleister zusammentun?!» Die Antwort lieferte er natürlich mit. Es gehe darum, «neue Wege zu finden», um Künstler in ihrer Arbeit zu unterstützen. 

Square wolle vor allem für aufstrebende Künstler neue Wege finden, mit ihrem Werk Geld zu verdienen. Square wurde vor allem mit Produkten für kleinere Geschäfte gross, wie die Möglichkeit, Kreditkartenzahlungen per Aufsatz für das Smartphone abzuwickeln.