Gesperrter US-Präsident Twitter sei wieder «in vernünftigen Händen», findet Trump

SDA, gbi

28.10.2022

Elon Musk übernimmt Twitter: «Der Vogel ist befreit»

Elon Musk übernimmt Twitter: «Der Vogel ist befreit»

Nach monatelangem Hin und Her hat High-Tech-Milliardär Elon Musk US-Medienberichten zufolge die Übernahme des Kurzbotschaftendienstes Twitter abgeschlossen und sofort Führungskräfte des Unternehmens gefeuert. Nach der Übernahme twitterte Musk: «De

28.10.2022

Elon Musk hat für die Übernahme von Twitter so manch hämischen Kommentar von Nutzerinnen und Nutzern erhalten. Einer findet den neuen Chef dagegen toll: Ex-US-Präsident Donald Trump.

SDA, gbi

Einst war Donald Trump mit jeder Twitter-Meldung die Aufmerksamkeit der Welt sicher. Doch als Anhänger*innen des ehemaligen US-Präsidenten im Januar 2021 das Kapitolgebäude in Washington stürmten, war das zu viel: Twitter sperrte Trumps Konto «dauerhaft».

Dass Elon Musk den Konzern übernommen hat, erfüllt den geschassten Politiker mit Freude: «Ich bin sehr froh, dass Twitter jetzt in vernünftigen Händen ist und nicht mehr von linksradikalen Spinnern und Verrückten geführt wird, die unser Land wirklich hassen», schreibt Trump am Freitag auf der von ihm mitgegründeten Social-Media-Plattfrom «Truth Social».

Twitter müsse nun hart daran arbeiten, sich von all den Bots und gefälschten Konten zu befreien, die dem Onlinedienst geschadet hätten, so Trump. «Es wird viel kleiner sein, aber besser.»

Ob Trump nun wieder Zugang zu Twitter erhalten soll, ist nach Medienberichten noch offen. Twitter begründete die Sperrung seines Account damals mit dem «Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt» durch den Ex-Präsidenten.

Kehrt er zu Twitter zurück? Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA.
Kehrt er zu Twitter zurück? Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA.
Alex Brandon/AP/dpa