Digital-News des Tages US-Bundesstaaten vereinen sich gegen Facebook

dj

23.10.2019

Steht derzeit von allen Seiten unter Beschuss: Facebook-CEO Mark Zuckerberg.
Steht derzeit von allen Seiten unter Beschuss: Facebook-CEO Mark Zuckerberg.
Keystone

Weitere US-Bundesstaaten starten eine Kartelluntersuchung gegen Facebook, Chrome 78 wurde veröffentlicht und die US-Luftwaffe bekommt Laser gegen Drohnen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

46 US-Bundesstaaten und -Territorien haben sich eine Initiative der New Yorker Justizministerin Letitia James für eine gegen Facebook gerichtete Kartelluntersuchung angeschlossen. Ziel sei es zu ergründen, ob Facebook den Wettbewerb unterdrücke und Nutzer in Gefahr bringe.

Neben den Bundesstaaten drohen Facebook in den USA auch noch Untersuchungen des Kongresses, des Bundes-Justizministerium und der Handelsaufsicht FTC. Heute muss CEO Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress aussagen. Hauptthema wird dabei die umstrittene Krypto-Währung Libra sein.

Chrome 78 veröffentlicht

Google hat Version 78 seines Browsers Chrome veröffentlicht. Neu ist etwa die Integrierung der Erweiterungen Password Checkup direkt in den Browser und die Möglichkeit, auf Websites einen Dark Mode zu erzwingen. Ausserdem startet in Chrome 78 der erste Test von DNS over HTTPS.

Chinesische Hacker zielen auf Minderheiten

Staatlich kontrollierte chinesische Hacker konzentrieren sich verstärkt auf ethnische Minderheiten im eigenen Land und deren Diaspora-Gemeinden, wie die «New York Times» berichtet. «Die Chinesen nutzen ihre besten Tools gegen die eigene Bevölkerung, weil sie vor der am meisten Angst haben», so der Sicherheitsforscher James Lewis.

US-Luftwaffe bekommt Laser gegen Drohnen

Die US-Luftwaffe hat ein Anti-Drohnen-System des Rüstungskonzerns Raytheon erworben. Hierbei ist ein Laser auf einem kleinen Fahrzeug befestigt, der Drohnen erkennen und mit gezielten Laserstrahlen abschiessen kann.

Galerie: Bilder des Tages

Zurück zur Startseite