Konflikt mit Tech-Industrie US-Justizminister will Verschlüsselung aufweichen

dj

24.7.2019

US-Justizminister Barr will verschlüsselte Kommunikation abhören können.
US-Justizminister Barr will verschlüsselte Kommunikation abhören können.
Keystone

Die allgegenwärtige Verschlüsselung in moderner Kommunikation ist der US-Regierung ein Dorn im Auge.

US-Justizminister Bill Barr hat Tech-Konzerne aufgefordert, den amerikanischen Behörden Zugriff zu verschlüsselter Kommunikation zu ermöglichen. Auf der International Conference on Cyber Security in New York drohte er den Firmen dabei mit neuen Gesetzen.

Man wolle mit der Industrie gemeinsam an einer Lösung arbeiten, so Barr, aber «die Zeit, um dies zu erreichen, könnte begrenzt sein». Andere Länder wie Australien arbeiten bereits an gesetzlichen Vorschriften, die Tech-Konzerne zur Entschlüsselung zu zwingen sollen. Barr deutete an, dass dies auch in den USA nötig sein könnte.

Fundamentaler Zielkonflikt

Die standardmässige Verschlüsselung in vielen modernen Geräte und Komunikations-App ist Strafverfolgungsbehörden schon lange ein Dorn im Auge. Laut Barr würden so etwa die Bekämpfung von Drogen-Kartellen und Terroristen deutlich erschwert und die nationale Sicherheit gefährdet.

Die Tech-Gemeinschaft wiederum argumentiert, dass es technisch unmöglich sei, den Behörden einen Zugriff zu gestatten, ohne das gesamte Verschlüsselungssystem unsicher und anfällig für Hacker zu machen. Ausserdem gibt es natürlich auch noch den Standpunkt, dass freie Bürger das Recht hätten, ihre Kommunikation vor dem Staat zu schützen.

Galerie: Dafür ist VPN gut

Zurück zur Startseite