Verwaltungsrat ist aufgelöst Musk ist alleiniger Twitter-Chef

dpa/amo

1.11.2022 - 08:05

Verwaltungsrat aufgelöst: Musk nun alleiniger Twitter-Chef

Verwaltungsrat aufgelöst: Musk nun alleiniger Twitter-Chef

Nach der Übernahme von Twitter hat Elon Musk die alleinige Macht bei dem Online-Netzwerk übernommen. Nachdem der Starunternehmer unmittelbar nach Abschluss des 44 Milliarden US-Dollar schweren Kaufs vergangene Woche bereits das Top-Management feuerte, löste Twitter auch den Verwaltungsrat auf. Das gab der Konzern am Montag in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht bekannt. Alle neun Mitglieder des Direktoriums, das in US-Unternehmen ähnlich eines Aufsichtsrats dem Vorstand übergeordnet ist, haben ihre Posten demnach aufgegeben. Zum bislang einzigen neuen Direktor ernannte Musk sich selbst. Der Tech-Milliardär hatte Twitter am Donnerstag nach monatelangem Hin und Her gekauft und in seinen Privatbesitz überführt. Am Freitag wurde das Unternehmen von der Börse genommen.

01.11.2022

Nach der Übernahme von Twitter hat Elon Musk die alleinige Macht bei dem Online-Netzwerk übernommen. Er hat den Verwaltungsrat aufgelöst. Der einzige neue Direktor ist Musk selbst.

DPA, dpa/amo

Twitter-Chef Elon Musk hat nach seiner Übernahme die alleinige Macht. Der einzige neue Direktor in dem Gremium: Musk selbst. Nachdem der Starunternehmer unmittelbar nach Abschluss des 44 Milliarden US-Dollar schweren Kaufs vergangene Woche bereits das Top-Management feuerte, löste Twitter auch den Verwaltungsrat auf. Das gab der Konzern in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht bekannt.

Elon Musk hatte Twitter am Donnerstag nach monatelangem Hin und Her gekauft.
Elon Musk hatte Twitter am Donnerstag nach monatelangem Hin und Her gekauft.
dpa

Alle neun Mitglieder des Direktoriums, das in US-Unternehmen ähnlich eines Aufsichtsrats dem Vorstand übergeordnet ist, haben ihre Posten demnach aufgegeben. Zum bislang einzigen neuen Direktor ernannte Musk sich selbst. Der Tech-Milliardär hatte Twitter am Donnerstag nach monatelangem Hin und Her gekauft und in seinen Privatbesitz überführt. Am Freitag wurde das Unternehmen von der Börse genommen.