Digital-News des Tages Vorerst keine Werbung für WhatsApp

dj

20.1.2020

WhatsApp-Nutzer werden erst mal nicht mit Werbung belästigt.
WhatsApp-Nutzer werden erst mal nicht mit Werbung belästigt.
Keystone

WhatsApp bleibt erst mal werbefrei, Huawei setzt auf TomTom für Karten und ein Hacker veröffentlicht eine halbe Million Zugangsdaten. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Anders als geplant wird Eigentümerin Facebook bei WhatsApp vorerst keine Werbung anzeigen. Laut dem «Wall Street Journal» seien entsprechende Pläne, zunächst bei den Status-Stories Werbung anzuzeigen, vorerst auf Eis gelegt.

Facebook hat in 2014 22 Milliarden Dollar für WhatsApp gezahlt, aber bisher noch keine signifikanten Einnahmen mit dem kostenlosen Chat-Dienst erzielt. Einzig einige Extra-Features für Unternehmen auf WhatsApp bringen ein wenig Geld ein. Die WhatsApp-Gründer hatten Facebook 2018 im Streit verlassen, eben weil sie gegen die Einführung von Werbung waren.

14 Schweizer Unternehmen von Citrix-Lücke betroffen

Mindestens 14 Schweizer Unternehmen wurden durch die Citrix-Sicherheitslücke erfolgreich angegriffen. Das teilte MELANI mit. Bei der Fernzugriff- und Virtualisierungssoftware Citrix wurde im Dezember eine schwere Sicherheitslücke entdeckt. Inzwischen hat Citrix die ersten Updates veröffentlicht.

TomTom ersetzt Google bei Huawei

Huawei wird zukünftig auch Kartenmaterial des niederländischen Herstellers TomTom verwenden. Die beiden Unternehmen hätten einen entsprechenden Deal abgeschlossen, berichtet «Reuters». Damit könnte Huawei im Westen den Verlust von Google kompensieren, mit dem man ja aufgrund der US-Sanktionen nicht mehr zusammenarbeiten kann.

Halbe Million Zugangsdaten veröffentlicht

Ein Hacker hat die Zugangsdaten zu rund 515’000 kompromittierten Geräten veröffentlicht. Dazu gehören etwa Server oder Router. Laut «ZDnet »hat der Hacker einfach das gesamte Internet nach Geräten gescannt, die weiterhin das Standard-Passwort des Herstellers oder ein sehr einfach zu erratenes Passwort nutzen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite