Wegen Corona 2021 kommen keine neuen Emojis

dpa/dj

9.4.2020

Traurig aber wahr: Nächstes Jahr gibt es keine neuen Emojis.
Traurig aber wahr: Nächstes Jahr gibt es keine neuen Emojis.
iStock

Die Corona-Krise verschont nichts und niemanden. In 2021 wird es wohl keine neuen Emojis geben. 

Wegen der Coronavirus-Krise wird man im kommenden Jahr nicht wie gewohnt neue Emojis nutzen können. Die nächste Erweiterung des Emoji-Katalogs wurde von März auf September 2021 verschoben. Entwickler brauchen danach traditionell noch rund ein halbes Jahr, um die Symbole etwa auf Smartphones umzusetzen.

So werden die Anfang dieses Jahres vorgestellten neuen Symbole vermutlich wie geplant im Herbst verfügbar sein. Die neuen Emojis aus dem nächsten Jahr werden dann allerdings erst 2022 auf die Geräte kommen, wie das zuständige Unicode-Konsortium am Mittwoch ankündigte.



Abwandlungen möglich

Unicode überlegt noch, ob in der Zwischenzeit zumindest Abwandlungen bisheriger Symbole hinzugefügt werden könnten — so wie in diesem Jahr zum Beispiel eine Katze in der neuen Farbe Schwarz dazukam.

Die Frist zum Vorschlagen gänzlich neuer Emojis wurde zugleich bis September 2020 verlängert. Die Beteiligten hätten aktuell zuviel Anderes zu tun, erklärte das Konsortium.

So Emojis richtig auf dem PC verwenden

Zurück zur Startseite