Neues Google-Tool Wie schnell lädt eine mobile Seite?

dj

25.2.2019

Bei dieser führenden Schweizer Website gibt es noch Verbesserungspotenzial. 
Bei dieser führenden Schweizer Website gibt es noch Verbesserungspotenzial. 
dj

Mit einer neuen Google-Seite können Webseiten-Betreiber testen, wie schnell ihre mobile Seite lädt.

Eine gute mobile Seite ist heutzutage unentbehrlich. Da inzwischen die Mehrheit des Surfen im Internet auf mobilen Geräten stattfindet, kann sich ein Webseiten-Betreiber nicht mehr erlauben, die mobile Version seiner Seite als sekundär zur Desktop-Variante zu betrachten.

Und beim mobilen Surfen sind Nutzer tendenziell auch ungeduldiger. Lädt eine Seite nicht schnell genug, wird rasch die nächste Seite angesteuert. Online-Shopping-Portale verlieren so potenzielle Kunden, alle anderen Seiten potenzielle Werbeeinnahmen. Mit einem überarbeiteten Tools will Google Webseiten-Betreibern bei der Optimierung ihrer Website helfen.

Tipps zur Beschleunigung

Bei Test My Site muss man zunächst die URL der eigenen Seite eingeben. Google misst dann, wie lange das Laden der mobilen Seite dauert. Dabei kann man bestimmte Länder und Verbindungstypen vorgeben — also beispielsweise testen, wie lange es über ein 3G-Netzwerk dauert, die eigene Seite aus Thailand heraus zu laden.

Dann kann man die eigene Ladezeit mit jener von Mitbewerbern vergleichen und berechnen, um wie viel sich der eigene Umsatz steigern liesse, wenn man die Ladezeit verbessert. Schliesslich gibt es von Google mittels eines per E-Mail verschickten Berichts auch noch konkrete und individualisierte Tipps, wie sich eine Website optimieren lässt.

Galerie: Die Highlights des MWC 2019

Zurück zur Startseite