Neues Betriebssystem Windows 11 kommt mit Android-Apps

dj

24.6.2021

Das Startmenü ist in die Mitte gewandert.
Das Startmenü ist in die Mitte gewandert.
Microsoft

Microsoft hat die neuste Version seinen Desktop-Betriebssystems vorgestellt. Es hat ein neues Design mit neuem Startmenü, integriertes Teams, neue Widgets und Unterstützung für Android-Apps.

dj

24.6.2021

Nach knapp sechs Jahren gibt es wieder eine neue Windows-Version. An einem Online-Event hat Microsoft offiziell Windows 11 vorgestellt, nachdem letzte Woche bereits eine unautorisierte Vorabversion im Netz zirkulierte.

Auf den ersten Blick sichtbar ist das neue Startmenü. Es ist nun standardmässig in der Mitte des Bildschirm untergebracht. Es bietet schnellen Zugriff auf häufig genutzte Apps und kürzlich aufgerufene Dateien. Dabei sollen auch auf iOS oder Android abgerufene Dateien eingeschlossen werden.

Widgets sind wieder da

Mit «Snap Layout» soll sich Fenster schneller arrangieren lassen, so dass beispielsweise jedes Viertel des Bildschirms von einer App eingenommen wird. Ein Comeback feiern auch die «Widgets», die die Live-Kacheln von Windows 10 teilweise ersetzen. Sie bieten schnellen Zugriff auf wichtige Informationen und personalisierte Nachrichten.

Wieder da: Die Widgets
Wieder da: Die Widgets
Microsoft

Die Chat-App und Kollaborationssoftware Teams wird direkt in Windows integriert. Teams wurde ursprünglich vor allem für den Einsatz in Unternehmen positioniert, doch Microsoft versucht schon seit längerem, die App auch für die private Nutzung zu etablieren, als Skype-Nachfolger.

Android-Apps dank Amazon und Intel

Der Microsoft Store wurde auch komplett neugestaltet und bietet eine deutlich grössere Auswahl an Apps — auch, weil sich Android-Apps in Windows 11 nutzen lassen. Dazu wird der Amazon Appstore in den Microsoft Store integriert und dank «Intel Bridge», wohl eine Art Emulator, lassen sich dann auch Android-Apps auf Windows ausführen. Die Bedienung einer für einen kleinen Touchscreen entwickelten App auf einem grossen Bildschirm mit Tastatur dürfte allerdings herausfordernd sein.

Über Amazon lassen sich auch Android-Apps in Windows 11 nutzen.
Über Amazon lassen sich auch Android-Apps in Windows 11 nutzen.
Microsoft

Windows 11 soll Ende Jahr verfügbar sein und für aktuelle Windows 10-Nutzer*innen als kostenloses Update erhältlich sein. Dazu musst der gegenwärtige PC die Hardware-Anforderungen von Windows 11 erfüllen. Mit einer App kann man jetzt schon überprüfen, ob das beim eigenen PC der Fall ist.