Society-Expertin Frauke Ludowig «Es ist traurig, dass Meghan nicht kommt»

Von Carlotta Henggeler

4.5.2023

Die deutsche Society-Expertin Frauke Ludowig moderiert für RTL die siebenstündige Live-Sendung zur Krönung. Mit blue News blickt sie voraus – und auch ein bisschen zurück.

Von Carlotta Henggeler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Frauke Ludowig moderiert am 6. Mai ab 9 Uhr die siebenstündige Live-Sendung «Exclusiv Spezial: Endlich König – Charles besteigt den Thron!» für RTL.
  • Im Studio mit der deutschen Society-Expertin sitzen unter anderem Designer Guido Maria Kretschmer, Adelsexperte Michael Begasse und der Cousin von König Charles, Eduard Prinz von Anhalt. 
  • Die Society-Expertin glaubt, dass König Charles III. (74) eine gewisse Modernität in die Monarchie einbringen wird.

Frau Ludowig, im Vorfeld haben Medien spekuliert, ob Harry und Meghan zur Krönung kommen würden. Es kommt jetzt nur Harry, ohne Meghan. Haben Sie im Vorfeld auch getippt, ob sie kommen?

Nein, das konnte man auch gar nicht. Das war schwierig, diese Familiensituation ist so volatil, dass man das gar nicht richtig abschätzen konnte. Aus Zuschauer- und Boulevardsicht ist es traurig, dass Meghan nicht kommt. Man kann sie mögen oder nicht, sie ist immer ein Hingucker.

Grooven Sie sich auf die Krönung speziell ein? Trinken Sie beispielsweise jeden Tag Earl Grey?

(Lacht) Nein, ich stimme mich nicht ein. Es ist eine grosse Sendung. Wir müssen uns gut darauf vorbereiten, es ist eine wahnsinnig lange Sendung. Aber ich bin da mit einem super Team im Studio, mit Guido Maria Kretschmer und Michael Begasse, wir haben Menschen in England, zu denen wir schalten können.

Wir von blue News haben uns die Krönungs-Quiche gebacken, ist ganz lecker. Sie auch?

Gute Idee, alles was man für diesen Tag machen kann, ist nett. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Leute treffen, um es zusammen zu schauen. Es interessiert die Leute sehr, es ist eine tolle Livegeschichte.

Ein historischer Moment.

Definitiv, zu 100 Prozent.

Sie sind mit Designer Guido Maria Kretschmer und RTL-Adelsexperte Michael Begasse im Studio. Ein Dreamteam?

Das müssen die anderen beurteilen. Wir mögen und verstehen uns alle sehr. Vor allem: Jeder hat seine Rolle. Ich bin keine Adelsexpertin, das ist Michael Begasse, Guido steht nochmals für eine ganz eigene Sicht der Dinge, das finde ich sehr wohltuend. Wir haben uns herrlich aufgeteilt.

Ihr Kollege Michael Begasse ist ein Top-Experte im deutschsprachigen Raum. Das gibt Ihnen wohl Sicherheit.

Ja, der weiss wahnsinnig viel, wir mögen uns gut. Die Zuschauer*innen spüren schön, wenn man jemanden nicht mag. Wir mögen uns alle drei – und ich habe die Herren schon im Griff (lacht).

Was wird Charles für ein König sein?

Er hat die ersten Monate gar nicht schlecht bestritten. Er hat auch lange Zeit gehabt, sich vorzubereiten. Auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist, er bringt doch eine gewisse Modernität in die Monarchie. Er wird sich einen Tick mehr einmischen, als die Queen es gemacht hat, sie hätte sich bei gewissen Dingen auch mehr einmischen können. Insofern glaube ich, dass er die Sache ganz gut meistern wird. Mit Camilla hat er eine starke Frau an seiner Seite, das ist gut. Genau wie Queen Elizabeth II., sie hatte mit Philip auch eine starke Person an ihrer Seite.

Gibt es für Sie einen besonderen Moment bei der Krönung?

Wenn es endlich losgeht, das weiss ich aus Erfahrung, das trifft auf Hochzeiten oder auch bei der Beerdigung von Prinz Philip zu, man denkt, es gibt einen Zeitplan. Aus meiner Erfahrung weiss ich, es geht immer früher los. Das finde ich schön, auf die Organisatoren ist Verlass. Sie zeigen auch immer interessante Bilder des Geschehens. Natürlich ist es aus der Sicht von uns Beobachtern, die Monarchie ist ja für uns kein tägliches Begleiten, wir leben in Deutschland in keiner Monarchie. Für uns ist es immer wieder diese spezielle Stimmung, die da verbreitet wird und uns fremd ist – die macht es eben spannend.


Mehr zum Thema

Prunkvolle Goldgewänder für Charles III. bei seiner Krönung

Prunkvolle Goldgewänder für Charles III. bei seiner Krönung

Bei seiner Krönung wird der britische König Charles III. zwei kostbare und geschichtsträchtige Gewänder tragen: die sogenannte Supertunica und den Reichsmantel. Sie wurden zuletzt bei der Krönung von Königin Elizabeth II. am 2. Juni 1953 getragen.

03.05.2023

Deine Meinung interessiert uns

Schreib einen Kommentar zum Thema.