Sorge um TV-Star«Aschenbrödel»-Prinz ins Spital eingeliefert
bb
21.12.2022
«Drei Nüsse für Aschenbrödel» ist der wohl bekannteste Weihnachtsfilm überhaupt. Nun wurde bekannt, dass einer der Hauptdarsteller mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat.
B. Bötschi
21.12.2022, 11:42
21.12.2022, 11:55
bb
Schlechte Nachrichten für die Fans von «Drei Nüsse für Aschenbrödel»: Pavel Trávníček, er spielt den Kronprinzen im tschechischen Weihnachtsfilm, ist am Sonntag ins Spital eingeliefert worden.
Der Grund: Der 72-jährige Schauspieler soll mit starken Atemproblemen zu Hause zusammengebrochen sein – und das ausgerechnet kurz vor den Festtagen.
«Denkt an meinen Mann», schrieb Trávníčeks Ehefrau Monika auf Facebook. Gleichzeitig dankte sie dem Rettungsdienst für das schnelle Eintreffen und schrieb: «Jetzt ist er in den Händen der Ärzte.»
«Er konnte nicht atmen»
Tschechischen Medien gegenüber erklärte Monika Trávníčkova: «Er konnte nicht atmen.» Stunden des Bangens folgten. Am späten Sonntagabend dann etwas Hoffnung: Die Ehefrau postet ein Update und erzählt, dass sein Zustand dank der Ärzte inzwischen «stabilisiert» sei.
Durch seine Rolle als Prinz in «Drei Nüsse für Aschenbrödel» wurde Pavel Trávníček bekannt. Noch heute ist er dankbar für diesen filmischen Grosserfolg.
«Es ist eine grosse Ehre, dass diese Rolle mich so berühmt gemacht hat und mich bis heute jedes Jahr daran erinnert, dass es die Rolle meines Lebens war», sagt er vor Kurzem in einem RTL-Interview.
Dass der Film einmal Kult wird, damit hatte Trávníček nicht gerechnet. «Kein Mensch hat gedacht, dass der Erfolg so anhält. Man dachte, es würde ein Märchen wie jedes andere.»
«Aschenbrödel» Libuše Šafránková ist tot
Kathrin Miebach, Leiterin des Fanclubs von «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» im «blue»-Interview 17. Dezember 2020 zur Faszination des Films mit Šafránková in der Hauptrolle.