Berni Schär bei «Lässer» «Roger Federer und Martina Hingis sind so bodenständig»

che

3.6.2023

Was Berni Schär an Martina Hingis und Roger Federer so fasziniert

Was Berni Schär an Martina Hingis und Roger Federer so fasziniert

Im «Lässer»-Talk sagt SRF-Sportreporterlegende Berni Schär, warum Roger Federer und Martina Hingis ihn beeinflusst haben.

26.05.2023

Reporterlegende Berni Schär erzählt bei «Lässer», warum ihn Roger Federer und Martina Hingis so beeindrucken und warum es ihm nach 33 Jahren als SRF-Sportkommentator einfach gefallen ist, in Pension zu gehen.

C. Henggeler

3.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • SRF-Sportreporter-Legende Bernhard «Berni» Schär ist zwei Jahre nach seiner Pensionierung bei Claudia Lässer im Talk zu Gast.
  • Im Talk erzählt er, was er für ein Verhältnis zu Roger Federer und Martina Hingis hat.
  • Zudem verrät er, warum der Pensionierungstag ihm keine Mühe bereitete.

Bei Claudia Lässer auf dem Gästesofa sitzt Reporterlegende Bernhard «Berni» Schär (67). Der ehemalige Lehrer und SRF-Kommentator strahlt die Ruhe eines Zen-Mönchs aus.

Dabei hat er in seinem Berufsleben alles andere als eine ruhige Zeit gehabt. In seinen über 30 Jahren als Sport-Reporter hat Schär Unglaubliches erlebt. So begleitete er in seiner TV-Karriere 15 Olympische Sommer- und Winterspiele.

Auch kommentierte der Berner bei 16 Alpinen Ski-Weltmeisterschaften (bei total 64 Schweizer Medaillenerfolgen) live. Im Tennis schilderte er das Geschehen für das Schweizer Radiopublikum bei 70 Grand-Slam-Turnieren, 20 WTA- und ATP-Finals sowie dem historischen Schweizer Davis-Cup-Triumph 2014 im französischen Lille aus der Reporterkabine vor Ort.

Als leidenschaftlicher Sport-Journalist war er an den grossen Schweizer Athleten besonders nah dran. «Was hat dich am meisten an Roger Federer und Martina Hingis beeindruckt?», will Claudia Lässer im Talk wissen.

Berni Schär: «Mich hat an beiden beeindruckt, da sehe ich eine Parallele, beide sind extrem talentiert. Beide haben viel gearbeitet, das wird manchmal etwas unterschätzt, sie haben hart trainiert und sie sind sehr gut erzogen.»

Roger Federer und Martina Hingis seien freundlich, anständig und respektvoll im Umgang. Wenn man auf dem Level eines globalen Sportlers stünde, dass man dann so bodenständig und korrekt bleibe, das sei nicht selbstverständlich, betont Schär. Dank ihrer wohlüberlegten Interview-Antworten sei es ihm leicht gefallen, gute Berichte abzuliefern. 

Berni Schär: «Ich habe das Loslassen gut vorbereitet»

Berni Schär: «Ich habe das Loslassen gut vorbereitet»

Berni Schär: «Ich habe das Loslassen gut vorbereitet»

SRF-Sportreporterlegende Berni Schär erzählt bei Claudia Lässer, warum es ihm nach seiner erfolgreichen Karriere leicht gefallen ist, loszulassen.

26.05.2023

Nach einer erfolgreichen Karriere sich pensionieren zu lassen, ohne in die Verlängerung gehen zu wollen, das sei Bernhard Schär einfach gefallen: «Ich habe das gut vorbereitet. Es war tatsächlich so, dass ich am 30. April 2021 auf den Tag genau 40 Jahre im Geschäft war. 30 Jahre bei SRF und 10 Jahre als Lehrer.»

Er wollte auf die gleiche Art wie Ski-Ass Vreni Schneider zurücktreten – auf dem Höhepunkt der Karriere. 1995 bestritt Schneider ihr letztes Rennen in Bormio. Sie brauchte den Sieg, um den Gesamtweltcup zum dritten Mal zu gewinnen. Mit einem gloriosen Rennen ist die Glarner Skilegende abgetreten. 

Genau so hat es Schär gemacht. An seinem Pensionierungstag hat er sich extra für die Sport-Frühschicht eintragen lassen, nach bester Vreni-Schneider-Manier.


Das Beste der 6. Denkwiese-Nacht zeigt der Free-TV-Sender blue Zoom am 19. Juni 2023 um 20.30 Uhr. Die Sendung wird auch auf bluenews.ch gestreamt. Berni Schär moderiert darin einen Talk zum Thema «Entscheiden und Loslassen» mit Fussballer Christoph Spycher.


Hier gibts den ganzen Talk mit Berni Schär

LÄSSER – mit Berni Schär

LÄSSER – mit Berni Schär

Seine Stimme ist den Radiohörerinnen und -hörern vertraut: 33 Jahre lang begleitete Berni Schär Sportlerinnen und Sportler rund um den Globus. Wie es ihm nach seinem Rücktritt geht und welche Projekte anstehen, erzählt er bei «Lässer - die Talkshow».

26.05.2023