Helene Fischers Trapez-Unfall«Dabei sind schon Akrobaten gestorben»
paf
20.6.2023
Helene Fischer: «Die Wunde war zu tief, um weiterzumachen»
Helene Fischer verletzt sich auf der Bühne, das Konzert muss abgebrochen werden. Zunächst ist die Schwere der Verletzung unklar. Nun die Entwarnung für alle Fans: Die Schlagersängerin bedankt sich bei allen, die sich um sie gekümmert haben.
20.06.2023
Helene Fischer verletzte sich bei ihrer Stadion-Show in Hannover bei einem Trapez-Stunt. Ein Experte ordnet den Unfall nun ein und sagt, die Schlagersängerin hätte sich weitaus schlimmer verletzen können.
paf
20.06.2023, 15:43
03.07.2024, 08:44
paf
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Helene Fischer verletzte sich bei einem Trapez-Unfall auf der Bühne.
Experte Georg Stecker ordnet den Vorfall ein und sagt, dass bei solch einem Stunt bereits Akrobaten gestorben sind.
100 Prozent Sicherheit gibt es für solche Stunts, die Helene Fischer während ihrer Show zeigt, nicht.
Diesen Moment werden sicher weder Helene Fischer noch ihre Fans so schnell vergessen.
Bei ihrer Stadion-Show in Hannover am vergangenen Sonntag schlug sich die Sängerin, während sie den Song «Wunder» performte, bei einem Trapez-Stunt das Gesicht auf.
Während das Blut herunterlief, sang die Profi-Perfomerin noch weiter – bis sie das Konzert schliesslich abbrechen musste.
Helene Fischer Stunt sei ein «Profi-Trick»
Die deutsche «Bild» liess den Unfall von Georg Stecker einordnen. Er ist seit 25 Jahren der Chef des Wintergarten (Varieté) – und Experte für Trapez- und Akrobatik-Nummern.
«Die Nummer, bei der sich Helene fallen lässt, war ein echter Profi-Trick. Das ist nichts, was man nebenbei nach ein paar Stunden Training so umsetzen kann.»
Stecker betont, was für ein grosses Glück es gewesen sei, dass Fischer und ihr Partner den Griff noch halten konnten. «Denn ein Absturz, möglicherweise bewusstlos, hätte noch zu viel schlimmeren Verletzungen führen können.» Brüche seien dann noch das kleinste Problem. «Dabei sind leider schon Akrobaten gestorben.»
Schlagersängerin hat nach dem Unfall zwei Möglichkeiten
Für eine solche Akrobatik-Nummer müsse man regelmässig intensiv trainieren. Und Fischer würde alle Voraussetzungen für solch eine professionelle Nummer erfüllen. «Bauch und Arme sind top in Form. Damit es bei der Koordination aber auch bestmöglich funktioniert, hilft nur intensives Training.»
Aber: «Es gibt nie eine 100-prozentige Sicherheit. Es kann immer passieren, dass die Trapez-Stange in gewissen Momenten einfach zwei, drei Zentimeter in die falsche Richtung schwenkt.»
Und wie macht Helene Fischer nach diesem Unfall am besten weiter? Zwei Möglichkeiten gebe es laut dem Experten. «Man kann solche sehr anspruchsvollen Aktionen lassen (...).» Oder: «Sie entscheidet sich dafür, sich mit dieser ‹Niederlage› nicht abzufinden.» Dann müsse Fischer so schnell wie möglich wieder mit dem Training beginnen.
Denn sonst würden Angst, Zweifel und Blockaden den Wiedereinstieg Tag für Tag erschweren.
Helene Fischer kommt im September nach Zürich
Nun pausiert Helene Fischer über den Sommer sowieso erst einmal mit ihrer Tour. Genug Zeit für die Schlagerkönigin, um sich zu überlegen, wie ihre Auftritte in Zukunft aussehen sollen.
Dazu zählen auch ihre Auftritte in der Schweiz. Helene Fischer gastiert mit ihrer Live Tour Rausch vom 19. Bis zum 24. September 2022 im Hallenstadion Zürich.
Mehr Videos aus dem Ressort
Bachelorette liebt zweite Wahl Suajb: «Ich war enttäuscht, die letzte Rose nicht zu bekommen»
Bei der aktuellen Bachelorette kehrt nun wieder Ruhe ein: Im Pärchen-Interview erzählen uns Yara und Suajb, wie die Geheimniskrämerei war – und warum es dem Kandidaten im Paradies nicht wirklich gefallen hat.