Studer und Brugger liefern viralen Hit ESC-Song feiert Schweiz ab – und das Netz geht völlig steil

Sven Ziegler

14.5.2025

Hazel Brugger und Sandra Studer überraschten beim ESC-Halbfinale in Basel mit einer humorvollen Gesangseinlage, die zum viralen Hit wurde – inklusive einem legendären Auftritt von Petra Mede als Wilhelm Tell.

Sven Ziegler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Hazel Brugger und Sandra Studer sorgten beim ESC-Halbfinale mit einem Song über Schweizer Erfindungen für Begeisterung
  • Die Nummer «Made in Switzerland» wurde in sozialen Netzwerken als heimliches Highlight des Abends gefeiert. 

Ein Pausenfüller mit Kultpotenzial: Beim ersten Halbfinal des Eurovision Song Contest 2025 in Basel traten die Gastgeberinnen Hazel Brugger (31) und Sandra Studer (56) mit einer Gesangsnummer auf, die das Netz explodieren lässt.

Der Song mit dem Titel «Made in Switzerland» würdigte auf charmante Weise bekannte Schweizer Errungenschaften – von der Knoblauchpresse über die Demokratie bis hin zum ESC selbst.

Auch typische Schweizer Klischees wie etwa das Fondue oder die Berge durften bei dem Auftritt natürlich nicht fehlen.

Während der Votingpause gaben die beiden Frauen ihr musikalisches Können zum Besten. Sandra Studer ist als ESC-erprobte Sängerin ohnehin stimmgewaltig, doch auch Brugger, sonst als Satirikerin bekannt, überzeugte mit ihrer Performance.

«Danke Schweiz»

In den sozialen Medien wurden sie dafür gefeiert: «Ich brauche nichts anderes mehr – ‹Made in Switzerland› war das Beste des Abends», schrieb ein Nutzer auf X. Ein anderer ergänzte: «Schade, dass man nicht für ‹Made in Switzerland› anrufen kann.»

Für einen zusätzlichen Überraschungseffekt sorgte Petra Mede (55), bekannt als Moderatorin des letztjährigen ESC-Finales in Malmö. Die Schwedin stieg verkleidet als Wilhelm Tell auf die Bühne – inklusive Armbrust. Auch ihr Auftritt blieb nicht unbemerkt: «Petra Mede macht alles besser. Wilhelm Tell als Intervallact – ikonisch!», so ein begeisterter Kommentar auf X.

Selbst aus Australien erreichen die Schweiz Glückwünsche zur Performance. «Danke Schweiz, dass ihr den Instant Coffee erfunden habt. Besser als Schmelzkäse auf jeden Fall.»

Sandra Studer und Hazel Brugger überzeugten mit ihrer Performance.
Sandra Studer und Hazel Brugger überzeugten mit ihrer Performance.
Screenshot SRF
Fans freuen sich über den ESC-Finaleinzug von Estland beim Public Viewing

Fans freuen sich über den ESC-Finaleinzug von Estland beim Public Viewing

Estland schafft den Einzug ins Finale des ESC. Die Fans freuen sich darüber sichtlich.

13.05.2025