Gender-Diskussion am Moon&Stars, Loco Escrito: «Für mich ist es kein Problem, dass hier nur eine Frau auftritt»
Candy Dulfer steht 2022 als einzige Frau auf der Piazza Grande. Das sorgte im Vorfeld für Reaktionen. Im Interview verraten Hecht, Dabu Fantastic, Loco Escrito und Bligg was ihre Haltung dazu ist – und was sie in Sachen Frauenförderung unternehmen.
17.07.2022
Candy Dulfer steht 2022 als einzige Frau auf der Piazza Grande. Das sorgte im Vorfeld für heftige Reaktionen. Im Interview verraten die Headliner Hecht, Dabu Fantastic, Loco Escrito und Bligg was ihre Haltung dazu ist – und was sie in Sachen Frauenförderung unternehmen.
Als die Macher des Moon&Stars-Festivals zum ersten Mal das Line-Up für 2022 präsentierten, sorgte dies nicht nur für Begeisterung.
Einige Schweizer Kunstschaffende zeigten sich verärgert, dass keine Frau auf der Piazza Grande spielen würde. Candy Dulfers Auftritt wurde erst in einem zweiten Schritt kommuniziert.
Die Kritik traf auch die Popband Hecht, Hauptact am Freitagabend: «Wir hatten ganz lange Diskussionen zum Thema», sagt Gitarrist Christoph Schröter. Ihre Calls zum Thema hätten Stunden gedauert.
Sänger Stefan Buck doppelt nach: «Es ist auch für uns nicht cool, oben auf diesem Programm zu stehen, obwohl wir stolz sind, dass wir das erreicht haben.» Buck hofft, dass sie als bekannte Popband ihren Beitrag leisten können, dass es in Zukunft anders laufen wird.
Loco Escrito hat eine andere Meinung dazu: «Für mich ist es kein grosses Problem, dass hier nur eine Frau auftritt.»
Direkter mit Frauenförderung umgehen
Sängerin Dana, die selbst auf der Piazza Piccola stand, also der kleinen Festivalbühne am Moon&Stars, findet, dass in Sachen Förderung von Musikerinnen noch viel getan werden muss.
Die Bieler Sängerin und Songwriterin Dana hat einen Tipp an andere Newcomerinnen: «Mir hat es geholfen, die Sachen, die man sich wünscht, sehr direkt anzugehen und auszusprechen.» Erst recht, wenn der Wunsch übertrieben oder ungreifbar erscheine.
Dein Festival-Sommer mit blue Music
Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musik-Festivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Openairs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unseren Kanälen: Online bei blue News, auf Social Media und mit blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.