Doppelter PechvogelESC-Star JJ zerstört Trophäe – wie einst Nemo
ai-scrape
9.6.2025 - 19:54
JJ aus Österreich gewann den ESC 2025.
Jens Büttner/dpa
JJ hat zwar den ESC für Österreich gewonnen – aber sein Pokal bleibt nicht heil. Der Preis ging gleich mehrmals kaputt. Kommt dir das bekannt vor? Genau: Nemo lässt grüssen.
JJ, 24, holte für Österreich den Sieg beim Eurovision Song Contest in Basel – doch mit dem Pokal hat er kein Glück. Die gläserne Trophäe ging ihm bereits mehrfach zu Bruch.
Bei der «Starnacht am Neusiedler See» sprach TV-Moderatorin Barbara Schöneberger das Pokal-Pech offen an. Sie scherzte, die ESC-Trophäen seien wohl aus günstigen Materialien gefertigt.
JJ bestätigte das Missgeschick verlegen: «Mein Pokal wurde schon zweimal ersetzt – beide Male ging er kaputt.» Der Glaspokal sei «direkt in der Mitte im Koffer gebrochen». Offenbar sei er «schlecht geklebt oder gebaut» gewesen, so der 24-Jährige.
Nach dem zweiten Mal Eskalation schenkte ihm Barbara Schöneberger kurzerhand einen frischen Pokal – samt Stresstest. Doch auch der überlebte den Auftritt nicht lange. Immerhin: Dieses Mal liess er sich flicken.
Mehr Videos aus dem Ressort
Zoë Më nach dem ESC-Finale: «Ich glaube, ich kann heute ganz glücklich einschlafen»
0 Punkte für die Schweiz heisst es am ESC bei der Publikumspunktevergabe. Die Schweizer ESC-Teilnehmerin stellt sich in ihrem Hotel in Basel den Fragen der Medien.