Stillstand in HollywoodCate Blanchett streikt und sagt dem Locarno Film Festival ab
red
3.8.2023
Hollywoodstar Cate Blanchett cancelt ihren Besuch am Locarno Film Festival. Sie solidarisiert sich mit dem Streik in Hollywood. Der künstlerische Festivalleiter Giona A. Nazzaro versteht die Absage.
red
03.08.2023, 08:07
03.08.2023, 08:37
red
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Hollywoodstar Cate Blanchett sagt ihren Auftritt am Locarno Film Festival 2023 ab.
Sie will damit den Streik in Hollywood unterstützen. Blanchett ist Produzentin des Films «Shayda», der am 12. August auf der Piazza Grande gezeigt wird. Die Schauspielerin wird jedoch nicht dabei sein.
Giona A. Nazzaro, der künstlerische Leiter des Locarno Film Festivals, versteht Blanchetts Beweggründe.
Es war ein langes Bangen: Kommt Hollywoodstar Cate Blanchett auf die Piazza Grande und präsentiert ihren Film «Shayda»?
Jetzt ist es offiziell: Die Australierin wird nicht am Locarno Film Festival anwesend sein, berichtet RSI: «Das ist für mich eine schwierige, aber notwendige Entscheidung», sagt Blanchett in einem Statement.
Cate Blanchett ist die Produzentin des Filmdramas «Shayda». Der Debütfilm der iranisch-australischen Regisseurin Noora Niasari wird am 12. August auf der Piazza Grande gezeigt. Allerdings nicht in Anwesenheit von Cate Blanchett.
We sat down with our Artistic Director, @GionaNazzaro, to discuss the impact of being the first major film festival since the SAG-AFTRA strike and how a festival with such a legacy of support for independent cinema reacts.https://t.co/LB4WUQcLyh
— Locarno Film Festival (@FilmFestLocarno) August 2, 2023
«Das sind legitime Forderungen, die unsere Vorstellung von der Arbeit, die für einen Film erforderlich ist, beeinflussen», erklärte die künstlerische Leiterin des Festivals, Giona A. Nazzaro, gegenüber RSI zu den Unruhen in den USA und doppelt nach: «Künstliche Intelligenz scheint über Nacht aufgetaucht zu sein, aber in Wirklichkeit ist sie das nicht.»