«Grenze überschritten» Charles warf Harry und Meghan nach Camilla-Angriff raus

paf

3.3.2023

Einen Tag nach dem Erscheinen von Prinz Harrys Biografie warf König Charles sie aus ihrer royalen Residenz Frogmore Cottage. Er soll sich vor allem über die Darstellung seiner Frau Camilla im Buch geärgert haben.

paf

3.3.2023

Das Anwesen Frogmore Cottage war ein Hochzeitsgeschenk von Queen Elizabeth an ihren Enkel Prinz Harry und dessen Ehefrau Herzogin Meghan. 

Doch nur einen Tag, nachdem Harry sein Enthüllungsbuch «Spare» auf den Markt brachte, ordnete sein Vater König Charles an: Raus aus dem Haus. Die abtrünnigen Royals müssen ihre britische Bleibe räumen. Das bestätigte ein Sprecher der beiden: «Wir können bestätigen, dass der Herzog und die Herzogin von Sussex aufgefordert wurden, ihre Residenz in Frogmore Cottage zu verlassen.»

Harry kritisiert Camilla in seinem Buch

Der Grund für diesen schnellen Entschluss – laut «Mirror» soll Charles «empört» darüber gewesen sein, wie Harry in seinem Buch über seine Stiefmutter Camilla herzog.

So schreibt er in seinem Buch, die Königin-Gemahlin sei für die Weitergabe von Geschichten an die Presse verantwortlich. Zudem erzählte er von seinen Befürchtungen, dass sich Camilla in eine «böse Stiefmutter» verwandeln würde.

In den Augen von Charles habe Harry damit «eine Grenze überschritten». Laut dem Insider heisst es: «Harry war sich sehr wohl bewusst, dass Camilla eine rote Linie für seinen Vater sein würde.» Diese überschritt Harry mit «offenkundiger Missachtung». Es sei ein «Akt der Respektlosigkeit» gewesen.

Anwesen wurde für drei Millionen renoviert

Die Sussexes liessen das Anwesen für rund drei Millionen Franken aufwendig renovieren – auf Kosten der Steuerzahler. Nach ihrem Rücktritt als hochrangige Royals mussten sie diesen Betrag zurückzahlen.

Noch ist unklar, wie es mit Frogmore Cottage weitergeht. Denn nicht nur Harry und Meghan wurden rausgeworfen – auch der in Ungnade gefallene Prinz Andrew wurde aus seiner Residenz, der Royal Lodge, geworfen – und könnte nun in Frogmore Cottage untergebracht werden.

Royals sollen Häuser tauschen

«Andrew sträubt sich gegen die Idee, ins Frogmore Cottage zu ziehen, nachdem es ihm letzte Woche angeboten wurde», so kürzlich eine Quelle in der «Daily Mail». Das bedeutet wiederum, dass sich ein weiterer Umzug für Prinz William und Herzogin Catherine anbieten würde. Sie leben mit ihren drei Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis aktuell im Adelaide Cottage – und könnten so in die ehemalige Unterkunft von Prinz Andrew zügeln.

Diese Residenz wäre zwar viel prestigereicher – doch das würden sie gar nicht wollen. Das berichtete kürzlich die Royal-Expertin Camilla Toiney in der britischen TV-Sendung «This Morning». «Die Waleses wollen nicht ins Schloss Windsor ziehen, weil sie tatsächlich ziemlich glücklich im Adelaide Cottage sind, was im Vergleich eine bescheidene Unterkunft ist.»

Eine schwierige Immobilienlage für die Royals. Denn seit dem Rückzug von Harry und Meghan gibt es zu viele grosse Häuser und zu wenig Leute, um die Luxus-Residenzen zu rechtfertigen.


Mehr Videos zu den Royals:

«Spare»-Biografie im Check: «Es ist ein trotziger Ausbruch aus der Unterdrückung»

«Spare»-Biografie im Check: «Es ist ein trotziger Ausbruch aus der Unterdrückung»

blue News-Redaktor Fabian Tschamper hat die Biografie von Prinz Harry schon gelesen. Viele Skandale wurden von der Presse schon im Vorfeld verraten. Lohnt es sich dennoch, das Buch zu kaufen?

10.01.2023