57 Jahre verheiratet Christoph und Silvia Blocher verraten ihr Ehe-Geheimnis

fts

9.9.2024

Alt Bundesrat Christoph Blocher und seine Frau Silvia Blocher haben keine Angst vor dem eigenen Tod: «Aber davor, dass der andere stirbt.»
Alt Bundesrat Christoph Blocher und seine Frau Silvia Blocher haben keine Angst vor dem eigenen Tod: «Aber davor, dass der andere stirbt.»
Keystone/MICHAEL BUHOLZER

Der ehemalige SVP-Bundesrat Christoph Blocher und seine Frau Silvia Blocher sind seit 57 Jahren verheiratet. Das Ehepaar verrät, was ihre lange Ehe neben Gute-Nacht-Geschichten ausmacht.

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Christoph und Silvia Blocher, verheiratet seit 1967, reflektieren über ihre langjährige Beziehung, in der sie sich gegenseitig unterstützten, besonders während seiner politischen Karriere.
  • Die Übernahme der Ems-Chemie stellte ihre Ehe auf eine harte Probe, doch sie meisterten die Herausforderung trotz großer Risiken.
  • Trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten schätzen sie ihre Beziehung, wobei Versöhnung oft beim gemeinsamen Abendessen erfolgt.

Abends im Bett liest der Alt Bundesrat seiner Frau jeweils aus einem Buch vor. «Oft schlafe ich dabei ein», sagt die 79-Jährige in einem am Sonntag online publizierten Interview mit der «Schweizer Illustrierten».

Silvia und Christoph Blocher heirateten am 4. Oktober 1967. Während seiner Karriere als Unternehmer und Politiker sei sie seine wichtigste Beraterin gewesen, sagt der 83-Jährige. «Meine Frau ist nicht nur schön, sondern auch eine hervorragende Gesprächspartnerin», lobt er sie. «Bei so einem verrückten Leben, das ich geführt habe, ist das wichtig.»

Ehe auf die Probe gestellt

Die Übernahme der Ems-Chemie hat ihre Ehe auf die Probe gestellt. «Es hätte das Ende sein können», sagt Silvia Blocher rückblickend. «Heute hätte ich den Mut dazu wohl nicht mehr», sagt ihr Mann. Er musste das Haus, den Garten und die Pension einsetzen, für eine Firma, die eigentlich pleite war. Die vier Kinder des Ehepaars waren damals noch schulpflichtig.

Politisch seien sich die beiden meist einig. Meinungsverschiedenheiten gebe es eher bei Kleinigkeiten. «Mein Mann hat die Tendenz, immer alles ein bisschen anders zu verstehen, als man es sagt», sagt sie. Und er erwidert: «Meine Frau ist gescheit und gleichzeitig sehr emotional. Das macht es für mich manchmal etwas schwierig.» Zur Versöhnung kommt es spätestens beim Abendessen. «Liebe braucht keine Erklärung», sagt der ehemalige SVP-Bundesrat.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Neuauflage von «The Crow»: Der Film hat nicht verstanden, worum es eigentlich geht

Neuauflage von «The Crow»: Der Film hat nicht verstanden, worum es eigentlich geht

Eric Draven kommt aus dem Reich der Toten zurück, um sich an der Mördern seiner Freundin zu rächen. Im Reboot von 2024 schlägt «The Crow» einen anderen radikaleren Weg ein – leider.

05.09.2024