Neue SRF-Show «Wie tickt die Schweiz»Claudio Zuccolini: «Am Schluss war ich fix und fertig»
Von Carlotta Henggeler
16.3.2024
Comedian Claudio Zuccolini moderiert die neue SRF-Show «Wie tickt die Schweiz?». Ein Quiz mit hohem Unterhaltungswert und Promis im Rateteam. Eine Samstagabendsendung ist die Champions League im TV.
Von Carlotta Henggeler
16.03.2024, 10:39
16.03.2024, 11:10
Carlotta Henggeler
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die neue SRF-Samstagabendshow «Wie tickt die Schweiz?» erinnert in der Aufmachung an «1 gegen 100». Im «Setzkasten» sitzen 100 Leute, die Fragen zu Gesellschafts- und Alltagsthemen beantworten.
Die Promi-Rateteams müssen herausfinden, wie die 100 Leute geantwortet haben könnten.
Eine Samstagabendshow zur Primetime auf SRF zu moderieren, ist die Champions League im Fernsehen.
Damit beim Promi-Quiz alles pannenfrei abläuft, stecken zwei harte Arbeitstage im TV-Studio dahinter. Jede Kamera- und Lichteinstellung muss minutiös geplant werden, die ganze Crew muss die Abläufe der Sendung proben, damit es für die Aufnahme klappt.
«Wie tickt die Schweiz?»
Die neue SRF-Spielshow fühlt der Bevölkerung auf den Zahn und stellt das Denken und Handeln von Schweizer*innen in den Fokus. 100 Menschen werden Fragen zu verschiedenen gesellschafts- und alltagsrelevanten Themen gestellt; drei prominente Zweierteams raten, wie geantwortet wird. Claudio Zuccolini moderiert die Sendung. «Wie tickt die Schweiz?» läuft am Samstag, 16. März, um 20.10 Uhr auf SRF 1.
Beim Besuch der Generalproben der Show fällt auf, das Studiosetting gleicht der SRF-Show «1 gegen 100». Der «Setzkasten»mit den 100 Kandidat*innen ist der gleiche.
Ein guter Schachzug, in Zeiten von Budgetkürzungen. Man nehme ein bestehendes Studioelement und baue eine neue Show drumherum mit einem neuen Moderator – und schon entsteht ein neues Quizformat.
Wird «Wie tickt die Schweiz?» ein Erfolg?
TV-Host Claudio Zuccolini erzählt über das neue TV-Format: «Ich muss die ganze Sendung zusammenhalten und eine gewisse Schlagfertigkeit haben. Die Sendung ist ein Mix aus verschiedenen Elementen. Das ist in meinen Augen sehr unterhaltsam.»
Die Samstagabendshow zu moderieren, sei für Zuccolini zwar sehr lässig, fordere ihn aber unheimlich. Zuccolini: «Danach war ich fix und fertig. Ich musste so viele Sachen gleichzeitig im Kopf haben. Es ist auch keine Comedysendung, bei der ich eine Pointe nach der anderen liefern muss.»
Eine Quizshow mit hohem Unterhaltungswert und kurzen Talks mit den Promis aus dem Rateteam. Darunter sind SP-Politikerin Jacqueline Badran, Sänger Florian Ast, Comedienne Nadia Goedhart («Late Night Switzerland»), SRF-Sportexperte Rainer Maria Salzgeber, Influencer Aditotoro und Moderatorin Gülsha Adilji.
Zudem ist auch eine Psychologin an Bord. Sie ordnet die Resultate der Umfragen ein – und gibt damit einen Einblick, warum Herr und Frau Schweizer so ticken.
«Wie tickt die Schweiz?» hat also alle Zutaten einer gelungenen TV-Show. Ob sie gelingen wird, steht in den Sternen. Aber mit Claudio Zuccolini als Host hat das Format gute Karten, das zeigt die Probe vor dem Showdown.
Mehr Videos aus dem Ressort
Bötschi fragt Roberto Blanco: «Die Schweizer sind sehr korrekt – und haben gerne Spass»
Roberto Blanco lebt seit 2016 im Thurgau. Der 86-jährige Entertainer gilt als Frohnatur. Ein Gespräch über die Schweiz, das Leben auf der Bühne, und warum seine Hautfarbe immer die beste Werbung für ihn war.