Unterschiedliche Karriereplanung Manu Burkart geht beim SRF, Bühnenpartner Jonny Fischer bleibt

bb

19.1.2024

Während Jonny Fischer weiterhin für SRF tätig ist, hat sich sein Bühnenpartner Manu Burkart entschieden, seinen TV-Job zu kündigen.
Während Jonny Fischer weiterhin für SRF tätig ist, hat sich sein Bühnenpartner Manu Burkart entschieden, seinen TV-Job zu kündigen.
Bild: SRF/zVg

Manu Burkart hängt den Job beim SRF an den Nagel. Der Komiker will sich auf die Abschiedstournee vom Cabaret Divertimento konzentrieren. Bühnenpartner Jonny Fischer bleibt dem TV-Sender derweil treu.

bb

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Komiker Manu Burkart will sich auf die letzte Tournee vom Cabaret Divertimento konzentrieren.
  • Deshalb hat sich 46-Jährige entschieden, seinen Job beim Schweizer Fernsehen SRF an den Nagel zu hängen.
  • Wer die Moderation von «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» in Zukunft übernehmen wird, will der TV-Sender erst später kommunizieren.

Komiker Manu Burkart hat zu viel um die Ohren.

Der 46-Jährige hängt deshalb die Wanderschuhe an den Nagel und gibt die Moderation von «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» ab, wie der TV-Sender auf Nachfrage der «Glückspost» bestätigt.

«Er hat sich nach vier ‹Hüttengeschichten Spezial› dazu entschieden, die Moderation der Sendung aus Ressourcengründen abzugeben», so ein Sprecher vom Schweizer Fernsehen SRF.

Konzentration auf die letzte Divertimento-Tournee

Manu Burkart will sich derweil ganz auf die letzte Tournee vom Cabaret Divertimento konzentrieren. Mehr will der Komiker auf Anfrage von blue News zu seinem Abgang beim TV nicht sagen.

Er hatte die Sendung «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» 2020 von Nik Hartmann übernommen, der zum Privatsender 3+ wechselte.

«Bei TV-Engagements bin ich eher zurückhaltend», sagte Burkart vor vier Jahren. «Bei der Anfrage zu diesem Fernsehabenteuer musste ich aber kein zweites Mal überlegen. Ich liebe die Natur und die Berge, und ich treffe gerne Menschen.»

Wer in Zukunft die Wanderschuhe schnüren und mit den Hüttenwart*innen über ihre Arbeit reden wird, will SRF zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Manuel Burkart hat entschieden, die Wanderschuhe an den Nagel zu hängen und die Moderation von «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» abzugeben.
Manuel Burkart hat entschieden, die Wanderschuhe an den Nagel zu hängen und die Moderation von «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» abzugeben.
Bild: SRF

Dass Komiker Burkart die Sendung nun nach vier Jahren wieder verlässt, kommt nicht ganz überraschend: Seit vergangenem September sind Burkart und sein Bühnenpartner Jonny Fischer mit dem Abschiedsprogramm «Bucketlist» auf Tournee.

Analog zu seinen bisherigen Programmen plant das Cabaret Divertimento, dieses während vier bis fünf Jahre in der Deutschschweiz aufzuführen.

«Wir geben alles bis zur letzten Show und wollen die kommenden Jahre noch intensiv mit unseren Fans geniessen», betonte das Duo Burkart/Fischer bei der vorzeitigen Bekanntgabe seiner Trennung im vergangenen September.

Und weiter: «Unsere gewachsene Partnerschaft ist so stark wie nie zuvor. Wir möchten aufhören, wenn es am schönsten ist, und mit diesem Gefühl auseinandergehen.»

Jonny Fischer bleibt beim SRF

Während Manu Burkart seinen Fernsehjob abgibt, will sein Cabaret-Partner Jonny Fischer trotz Abschiedstournee dem SRF bis auf Weiteres treu bleiben.

Der 44-Jährige wird auch in diesem Jahr die Unterhaltungsshow «Game of Switzerland» als Moderator begleiten. Aktuell sucht der TV-Sender dafür neue Teilnehmer*innen.

Fazit: Ein jahrzehntelang erfolgreiches Komiker-Duo geht künftig, zumindest beruflich, immer öfter Wege ohne einander.


Mehr Videos aus dem Ressort

«Wollen den Bogen nicht überspannen»: Das Comedy-Duo Divertimento löst sich auf

«Wollen den Bogen nicht überspannen»: Das Comedy-Duo Divertimento löst sich auf

Jonny Fischer und Manu Burkart haben genug: Das Cabaret Divertimento geht mit ihrem letzten Programm auf Tour. «Bucket List» ist ihr Abschied von der Bühne – und sie freuen sich darauf.

14.09.2023