«Delikatessen»Dieter Bohlen beleidigt die nächste Kandidatin sexistisch
Carlotta Henggeler
26.1.2023
Dieter Bohlen hat Kandidatin Jill Lange bei «DSDS« mit einem sexistischen Spruch gedisst, nun zensiert RTL den Ausfall. Der Poptitan hat unterdessen eine weitere Teilnehmerin sexistisch verunglimpft.
Carlotta Henggeler
26.01.2023, 11:03
26.01.2023, 16:23
Carlotta Henggeler
Lange bevor die Ausstrahlung der gestrigen «DSDS»-Folge im Free-TV zu sehen war, sorgte die Episode für Schlagzeilen, «Durchnudelspruch-Gate» tauften es deutsche Medien.
Was passierte? In der vierten Castingrunde macht Bohlen nach dem Auftritt von Kandidatin Jill Lange diesen Spruch: «Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?» Bohlen wollte anschliessend wissen, warum Lange bei Kuppelshows mitgemacht habe. Lange antwortete: «Also, ich habe Abitur gemacht und danach dachte ich mir: ‹Was machst du jetzt?› Ich wollte (...) Abenteuer erleben.»
Jill Lange hatte sich in einem längeren tränenreichen Post über den Poptitanen geäussert – und eine Entschuldigung von ihm verlangt.
Bisher gibt es keine Reaktion von Dieter Bohlen. Dafür von RTL. Der Sender hat die Diss-Aussage herausgeschnitten. Die gesamte Folge – samt Spruch – war online beim Streaminganbieter RTL+ zu sehen. Nicht so aber bei der gestrigen Folge im linearen TV.
Jill Lange hat laut «Bild» nicht interveniert: «Ich habe nicht versucht, die Ausstrahlung der genannten Szenen zu verhindern, da ich es genau richtig finde, Themen wie Sexismus und Slutshaming zu thematisieren.» Slutshaming bezeichnet den Angriff auf und die Abwertung von Frauen und Mädchen (auch untereinander) wegen ihres vermeintlich sexualisierten Auftretens, ihrer sexuellen Aktivität oder auch nur wegen bestimmter Kleidungsstile.
Letztendlich diene dies der Aufklärung und führe zu mehr Toleranz, findet Lange und doppelt nach: «Es war ein gutes Beispiel dafür, wie man Menschen nicht behandeln sollte.»
Auf eine Entschuldigung von Dieter Bohlen oder RTL wartet Jill Lange noch immer: «Ich denke, Dieter Bohlen sollte versuchen, Grenzen nicht zu überschreiten und Menschen nicht für Aussehen, Beruf oder Lebensstil zu verurteilen und zu demütigen, denn die Kandidaten haben Gefühle und sind verletzbar. Eine Entschuldigung ist bis jetzt nicht eingegangen. Für mich war es nur wichtig, meine Moralvorstellung zu vertreten», sagt Lange bei «Bild» weiter.
Dieter Bohlen macht weiter
Den Durchnudelspruch hat RTL aus der vierten Folge streichen lassen. Doch Dieter Bohlen macht auch nach den ganzen Schlagzeilen unbeirrt weiter.
Dieter Bohlens fieseste Sprüche bei DSDS
Jury-Chef Dieter Bohlen ist bei «Deutschland sucht den Superstar» für seine unverblümten, teils fiesen Sprüche berüchtigt. Das sind seine krassesten Aussagen.
18.07.2022
Gestern stellte sich Kandidatin Leonarda Vokshi der «DSDS»-Jury. Die TikTokerin und Verkäuferin aus Osnabrück kündigte sich laut «Watson.de» gleich selbst selbstbewusst an: «Ich sehe gut aus und kann gut singen, ich werde Euch vom Hocker reissen.» In High-Heels kam sie die Treppe herunter. Bohlen stichelte darauf: «Hättest dir Turnschuhe anziehen sollen.» Volkshi antwortete: «Dann bin ich zu klein.» Bohlen sagte darauf: «Delikatessen sind immer klein.»
«Dieter ist aus der Zeit gefallen»
Etliche blue News-Leser*innen kritisieren Dieter Bohlens Sprüche in der Kommentarfunktion. «Dieter ist aus der Zeit gefallen. Niemand sollte ihm noch diese Bühne für seine Sprüche bieten», schreibt etwa Leser*in juschu.
Generic-Prism meint: «Egal, wie jemand aussieht oder wie gut bzw. schlecht er singt, Dieter Bohlens Sprüche waren schon immer unter der Gürtellinie. In meinen Augen ist das nicht fies, sondern einfach nur dumm und beleidigend. Dieter Bohlen gehört weg vom Fenster. Solche Sendungen funktionieren auch mit freundlichen und humorvollen Juroren, die keine verbalen Schläge austeilen müssen.»
TV-Auswanderer Tobias und Michael: «Der Plan ist, doppelspurig zu fahren»
Die «Adieu Heimat»-Promis Tobias Bayer und Michael Paris wollen eine Boutique auf Ibiza eröffnen. Warum sie es erneut in Spanien probieren, erzählen sie blue News im Video.