Rollschuhfahren im Grimaldi-Palast Albert II. spricht über seine Kindheit in Monaco

klm

5.6.2023 - 23:55

Als Teil einer royalen Familie aufzuwachsen, geht mit vielen Pflichten einher. Dass es aber auch spassige Momente gibt, weiss Fürst Albert II. von Monaco und plaudert aus dem Nähkästchen.

5.6.2023 - 23:55

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Fürst Albert II. von Monaco ist im Fürstenpalast aufgewachsen.
  • Heute lebt er mit seiner Frau Fürstin Charlène und seinen Kindern Jacques und Gabriella immer noch da. 
  • In einem neuen Interview spricht er über seine Kindheit.

Für Fürst Albert II. von Monaco war das Aufwachsen im monegassischen Fürstenpalast als Kind aufregend. «Wir sind überall herumgelaufen, für uns war es ein Abenteuer», sagte er der Zeitschrift «Gala».

Der 65-jährige Monarch verriet: «Ich bin zum Beispiel mit meinen Schwestern auf der Herkules-Galerie Rollschuh gefahren. Das würde mir unser Kurator heute nicht mehr erlauben.» Kaputt gemacht habe er aber nie etwas.

Auch für seine Kinder, die achtjährigen Zwillinge Jacques und Gabriella, wünscht sich Albert II., dass sie den Palast auf ihre ganz eigene Weise kennenlernen. «Sie sollen Sachen für sich selbst entdecken. Das hilft ihnen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, dass dies nicht nur ein offizieller Ort ist, sondern auch ihr Zuhause.»

Jacques und Gabriella werden auf Erbe vorbereitet

Dennoch hätten er und seine 45-jährige Gemahlin Charlène den Kindern schon die Prunkgemächer und weitere wichtige Räume gezeigt.

So sollen sie auf das Erbe der Grimaldis vorbereitet werden: «Meine Frau und ich machen das Schritt für Schritt (...). Das ist nichts, was man an einem Tag macht. Wir sagen ihnen auch nicht, dass sie sich hinsetzen und einen Vortrag anhören müssen. Sie sollen Sachen für sich selbst entdecken. Nach und nach werden sie verstehen, was das alles bedeutet. Und was für ein unglaub­liches Erbe wir ihnen hinterlassen.» 

Mehr aus der Welt der Royals: 

Style-Check: Camilla traut sich aufzufallen

Style-Check: Camilla traut sich aufzufallen

Camilla hat sich in den Jahren vom Rottweiler, wie man sie einst nannte, zur Queen Consort gemausert. Und auch auf Fashion-Ebene ist viel passiert. Wie sich ihr Stil verändert hat, siehst du im Video.

26.04.2023

klm