Oscars 2020 Christian Bale und Matt Damon treten gegeneinander an

Von Fabian Tschamper

22.10.2019

Matt Damon (links) und Christian Bale arbeiten im Film zusammen – an den Oscars 2020 wollen sie allerdings gegeneinander antreten.
Matt Damon (links) und Christian Bale arbeiten im Film zusammen – an den Oscars 2020 wollen sie allerdings gegeneinander antreten.
Keystone

Bale und Damon wollen für «Ford vs. Ferrari» beide ins Rennen für den «Bester Hauptdarsteller»-Award an den Oscars nächstes Jahr. Das ist unüblich, aber wieso eigentlich, wer entscheidet das?

Wer im selben Film mitspielt, wird im Normalfall nicht in derselben Kategorie nominiert. Sollte es mehrere oscarwürdige Performances geben in einem Projekt, dann werden jene auf die verschiedenen Kategorien aufgeteilt: Dabei geht man der Logik im Film nach, was im Falle von «Le Mans 66 – Ford vs. Ferrari» bedeuten würde, dass Matt Damon in die Kategorie «Best Actor» hineinläuft und Bale in jene des «Best Supporting Actor». Dies weil Bales Charakter für Damons arbeitet. Der Einfachheit halber wird das so gehandhabt. So müssen die beiden Schauspieler nicht gegeneinander antreten an den Academy Awards.

Matt Damon und Christian Bale haben aber entschieden, sich beide für die «Bester Hauptdarsteller»-Kategorie zu empfehlen. Das letzte Mal gab es dies vor 28 Jahren und zwar für den Klassiker «Thelma and Louise». Susan Sarandon und Geena Davis waren damals in der Kategorie «Best Actress» nominiert.



Einmal kam es sogar vor, dass drei Schauspieler für denselben Film in derselben Kategorie gelistet waren: Clark Gable, Charles Laughton und Franchot Tone waren alle nominiert für den «Bester Hauptdarsteller»-Award für den Film «Mutiny on the Bounty» (1935) – und verloren alle gegen Victor McLaglen für «The Informer».

Die Strategie von Stars, die gegeneinander nominiert werden, geht meist nicht im Sinne der Beteiligten aus. Die Chancen stehen dabei hoch, dass sie sich die Stimmen teilen, was den Film ohne Gewinn dastehen liesse.

Abgesehen von dieser unüblichen Situation werden es Damon wie auch Bale nicht leicht haben in der prestigeträchtigen Kategorie «Bester Hauptdarsteller». Einige der besten zeitgenössischen Schauspieler empfehlen sich für den Award: Joaquin Phoenix für «Joker», Adam Driver für «Marriage Story», Adam Sandler für «Uncut Gems», Eddie Murphy für «Dolemite is my Name», Antonio Banderas für «Dolor y gloria», Taron Egerton für «Rocketman» und Robert Pattinson für «The Lighthouse» sind die bisher absehbaren Kandidaten – zu ihnen könnten sich noch mehr gesellen, da das Kinojahr noch in vollem Gange ist.

Die 92. Verleihung der Academy Awards findet am 9. Februar 2020 statt.

Die Kino-Highlights im Oktober
Zurück zur Startseite