Film Festival LocarnoDas Locarno Film Festival endet nie
Von Film Festival Locarno
9.10.2019
Das elftägige Festival kennt jeder, aber von den 354 Tagen, in denen es konzipiert und vorbereitet wird, weiss man wenig. Die Kolumne «LocarnoBlue» bietet einen Blick hinter die Kulissen des Festivals.
Das Film Festival Locarno schläft nie. Für elf Tage steht es mit seinen Dutzenden von Gästen, Hunderten von Filmen und Tausenden von Zuschauerinnen und Zuschauern im Rampenlicht. Aber wenn der Event jeweils vorbei ist, die Scheinwerfer erloschen und die Grossleinwand auf der Piazza Grande abgebaut, steht das Locarno Film Festival nicht still. Man blickt auf die abgeschlossene Ausgabe zurück – und denkt bereits an die folgende.
Nach dem Festival ist vor dem Festival
Kaum war die 72. Ausgabe diesen Sommer Geschichte, beginnt schon die Planung für 2020. Das Festival zu konzipieren und es in allen Einzelheiten zu planen, beansprucht einen guten Teil des Jahres. Wie zum Beispiel bei einer Modemacherin, die im Frühjahr ihre Herbst-Winter-Kollektion plant. Oder vergleichbar mit dem Job eines Werbetexters, der unter dem Sonnenschirm in seinen Sommerferien an die nächste Weihnachtskampagne denkt.
Damit am Abend des 5. August 2020 alles parat ist für die 73. Ausgabe, standen die Festival-Organisatoren schon am 18. August 2019 in den Startlöchern.
Best of Locarno 72
Best of Locarno 72
09.10.2019
Und genau für solche Einblicke gibt es die neue Kolumne «LocarnoBlue». Darin gewährt das Film Festival Locarno einen Blick hinter die Kulissen, man schaut bei den Vorbereitungen zu und ist hautnah dabei. Was passiert im Oktober, Dezember oder März alles backstage? Wie wird das nächste Festival konzipiert und geplant? Wie werden die Filme ausgesucht, wie entsteht die Idee zu einer Retrospektive, wie werden mit neuen Projekten frische Akzente gesetzt? «LocarnoBlue» liefert die Antworten dazu. Nächstes Mal reist «LocarnoBlue» zurück an die Anfänge des Festivals, als am 23. August 1946 alles begann...
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»