Nicht verpassen! Das sind die Kino-Highlights im August

tsha

4.8.2019

Eine düstere Familiengeschichte, der neunte Film von Quentin Tarantino und ein Ralph Fiennes, der zwei Stunden Russisch spricht: Diese Kino-Highlights sollten sie im August nicht verpassen!

Parasite

Das interessantes Kino weltweit kommt derzeit aus Südkorea: Vor wenigen Monaten erst begeisterte der ungewöhnliche Thriller «Burning», jetzt legt Kultregisseur Bong Joon Ho («Snowpiercer») nach: Sein Drama «Parasite» ist einer der besten Filme des Jahres und wurde völlig zu Recht in Cannes mit der goldenen Palme ausgezeichnet.

Darum geht's: Kim Gi-u wohnt mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen. Als er mithilfe gefälschter Zeugnisse einen Job als Privatlehrer bei einer reichen Familie erhält, schmiedet er einen finsteren Plan und verschafft nach und nach seinen Eltern und seiner Schwester ebenfalls eine Anstellung. Doch bald eskaliert die Situation.

Kinostart: 1. August

Leberkäsjunkie

Verlässlich wie der Geschmack einer guten Leberkässemmel: «Leberjäskunkie» ist die mittlerweile sechste Verfilmung eines Buches aus der erfolgreichen Regionalkrimi-Reihe der Autorin Rita Falk. Jährlich kommt inzwischen eine neue, und jedes Mal laufen die stets von Regisseur Ed Herzog mit zauberhaft leichter Hand verfilmten Komödien bestens auch im grossen Kinosaal.

Darum geht's: Um den Kriminalfall geht es beim Kino-Eberhofer, anders als in den Büchern, auch diesmal nur am Rande. Dafür muss sich der umtriebige, von Sebastian Bezzel gespielte Polizist nicht nur um seine arg angeknackste Beziehung kümmern, sondern auch noch die Ernährung umstellen. Denn zu viel Leberkäs ist eben pures Gift, wie Eberhofer erfahren muss.

Kinostart: 1. August

Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Egal, ob man die «Fast & Furious»-Reihe nun für eine seelenlose Geldmaschinerie hält oder für durchaus unterhaltsames Spektakelkino: An dem Franchise wird man so schnell nicht vorbeikommen. Denn mit «Fast & Furious: Hobbs & Shaw» startet jetzt das erste Spin-off der Autoreihe. Und es wird sicherlich nicht bei einem Ableger bleiben ...

Darum geht's: Eigentlich haben der Bundesagent Luke Hobbs (Dwayne Johnson) und der ehemalige britische Militärsoldat Deckard Shaw (Jason Statham) wenig gemeinsam. Als die Welt aber von einer mächtigen Biowaffe bedroht wird, die die ganze Menschheit auslöschen könnte, entschliessen sich die beiden Männer, zusammenzuarbeiten.

Kinostart: 1. August

Playmobil: Der Film

Nach unzähligen erfolgreichen Lego-Filmen war es nur eine Frage der Zeit, bis Konkurrent Playmobil nachziehen würde. Mit «Playmobil: Der Film» startet nun der erste Film für Fans der klobigen Spielzeugmännchen. Und auch andere Spielzeugfirmen springen auf den Zug auf: Schon im Oktober läuft «bayala – Das magische Elfenabenteuer» an – ein Film mit, kein Witz, Schleich-Figuren in den Hauptrollen.

Darum geht's: Ein Geschwisterpaar wird in die magisch-animierte Playmobil-Welt hineingezogen, wo sie es mit Wikingern, Piraten, Cowboys, Römern, Dinosauriern, Robotern, Feen und vielem mehr zu tun bekommen. Aber auch wenn Gefahr droht, geht eines immer: Singen. «Playmobil – Der Film» versteht sich nämlich auch als Musical.

Kinostart: 7. August

Once Upon a Time in... Hollywood

Ist «Once Upon a Time in... Hollywood» nun sein vorletzter Film? Oder doch sein letzter? Regisseur Quentin Tarantino gibt derzeit quasi im Wochentakt ein neues Statement zu seiner beruflichen Zukunft ab. Aber egal: Film Nummer neun des kultisch verehrten Filmemachers, kommt endlich in die Kinos – wen kümmert da Film Nummer zehn?

Darum geht's: «Once Upon a Time in... Hollywood» spielt im Los Angeles des Jahres 1969, als Charles Manson zum Serienmörder wird und Hollywood ein grosser Umbruch bevorsteht. Die Hauptrollen spielen Leonardo DiCaprio (als TV-Star Rick Dalton) und Brad Pitt (als Daltons Stunt-Double Cliff Booth) sowie Margot Robbie als Manson-Opfer Sharon Tate.

Kinostart: 15. August

Toy Story 4

Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet: Nach drei «Toy Story»-Filmen (der letzte erschien vor neun Jahren) ist die Luft aus der Pixar-Reihe noch immer nicht raus. Teil 4 begeisterte die Kritiker weltweit und ist schon jetzt einer der erfolgreichsten Filme des Jahres.

Darum geht's: Cowboy Woody hat eine neue Besitzerin. Weil Andy mittlerweile zu alt für die Cowboypuppe ist, hat er sein Lieblingsspielzeug verschenkt. Doch auch bei der kleinen Bonnie wird das Leben nicht langweilig – zumal bald auch noch Woodys alter Weggefährte Buzz Lightyear auftaucht ...

Kinostart: 15. August

The White Crow

Das gab's noch nie: In «The White Crow» spricht Ralph Fiennes kein einziges Wort Englisch, sondern fast perfektes Russisch. Zwei Stunden lang. Der Schauspieler («Der englische Patient», «Harry Potter»-Reihe") stand für sein Biopic über den schwulen Ballett-Superstar Rudolf Nurejew aber nicht nur vor der Kamera, sondern führte auch Regie.

Darum geht's: Rudolf Nurejews (Oleg Ivenko) hat nur einen Traum: Tanzen! Wie niemand vor ihm revolutionierte er das Ballett, zusammen mit seinem Mentor Alexander Puschkin (Fiennes). Als er 1961 mit seiner Truppe in Paris ein Gastspiel gibt, kommt es allerdings zum Skandal: Nurejew will nicht zurück in die Sowjetunion, sondern in Frankreich bleiben. Der KGB tut alles, um das zu verhindern.

Kinostart: 29. August

Original vs. Remake: So spektakulär ist «Der König der Löwen»
Zurück zur Startseite