Biografie Der Leinwand-Elvis ist gefunden

Von Fabian Tschamper

16.7.2019

Der 27-jährige Austin Butler (links) wird den jungen «King» spielen.
Der 27-jährige Austin Butler (links) wird den jungen «King» spielen.
Keystone

Regisseur Baz Luhrmann hatte genaue Vorstellungen von den Qualitäten, die der Hauptdarsteller seines Elvis-Biopic mitbringen sollte. Nun wurde der Australier fündig.

Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis Elvis Presley sein eigenes Biopic bekommt. Schon länger ist bekannt, dass der Film die langjährige Geschäftsbeziehung zwischen dem jungen Presley und seinem Manager Colonel Tom Parker behandeln wird. Die Rolle von Parker übernimmt kein geringerer als der zweifache Oscarpreisträger Tom Hanks («Philadelphia», «Forrest Gump»). Nun hat sich Baz Luhrmann auch entschieden, welcher Darsteller Elvis spielen soll: Austin Butler aus Kalifornien wird den «King of Rock'n'Roll» mimen.



Nach eigener Aussage habe Luhrmann viele Talente getroffen, doch nur bei Butler war er sich sicher: Er würde die Art der Bewegungen, die Stimme und die Verletzlichkeit des Sängers am überzeugendsten darstellen können.

Der 27-jährige Kalifornier startete seine Karriere im Fernsehen, er ist unter anderem in «The Carrie Daries» zu sehen. Auch auf der Leinwand ist Butler kein Neuling: Jim Jarmusch holte ihn für «The Dead Don't Die» mit an Bord und Quentin Tarantino gab ihm in «Once Upon A Time In Hollywood» eine Rolle. Ausserdem konnte man ihn auch auf dem Broadway sehen. An der Seite von Denzel Washington spielte er im Theaterstück «The Iceman Cometh» mit.

Für die Rolle als Elvis hat sich Austin Butler gegen andere grosse Namen durchsetzen können. Harry Styles («Dunkirk»), Ansel Elgort («Baby Driver») und Miles Teller («Whiplash») müssen ihrem Kollegen den Vorrang lassen. Der Film soll 2020 in Queensland gedreht werden, ein Titel steht noch nicht fest. Der Regisseur Baz Luhrmann stand unter anderem bereits für «The Great Gatsby» und «Moulin Rouge» hinter der Kamera.

Die Kino-Highlights im Juli
Zurück zur Startseite