Kreative Methoden Wie in «Cool Runnings» – so trainiert Jamaikas Bobmannschaft

Von Fabian Tschamper

4.6.2020

So mancher Sportler musste fürs Training tief in die Trickkiste greifen während des Lockdowns. Die jamaikanische Bobmannschaft setzt dem ganzen die Krone auf – ganz im Geiste der «Cool Runnings».

Auf dem Papier klang das 1993 schon wie eine Schnapsidee und doch wurde der urkomische Film «Cool Runnings» zum Welthit. Basierend – wohlgemerkt sehr lose – auf der wahren Geschichte des jamaikanischen Bobteams, das 1988 an den olympischen Winterspielen in Calgary an den Start ging, schaffte Ulknudel John Candy einen Klassiker.

Wir Schweizer gehörten sogar zu den grossen Vorbildern der «Cool Runnings». Oder erinnern Sie sich etwa nicht mehr an «Eeeis, zwöööi, drüüüü!»?

Diese Szene motivierte den Teamcaptain der «Cool Runnings» überhaupt erst, so richtig Gas zu geben.

Aber Scherz beiseite: Das aktuelle Bobteam von Jamaika besteht aus den zwei Athleten Shanwayne Stephens, 29, und Nimroy Turgott, 27. Die beiden Muskelpakete verbrachten den gesamten Lockdown zusammen, um sich für die kommenden olympischen Winterspiele vorzubereiten.

Ganz ohne professionelle Trainingseinrichtungen und mit «Do-it-yourself»-Hanteln haben die Sessions der beiden Jamaikaner bestimmt das eine oder andere Mal an den Filmklassiker erinnert. Doch Muskelaufbau ist nur eine Seite des Trainings. Natürlich muss man als Bobfahrer auch an die Kondition denken, um dem Bob beim Start den richtigen Zunder geben zu können.

Was tun also Shanwayne und Nimroy?

Sie schieben den Minicooper der Verlobten von Shanwayne durch die englische Stadt Peterborough. Die Ansässigen staunen nicht schlecht als eine zierliche Dame am Steuer eines klassischen Minicoopers von zwei Muskelprotzen umhergeschoben wird.

«Den Wagen zu schieben, ist für uns wie Widerstandstraining. Das Auto hat ein ähnliches Gewicht wie der Bob, das hilft immens. Meine Verlobte Amy hat mir einfach gesagt, wir sollen keinen Unfall bauen», erzählte Stephens der englischen «Sun».

«Ich weiss, dass sie im Film ‹Cool Runnings› auch nicht das korrekte Equipment zur Verfügung hatten, darum machen wir ihnen damit gerade alle Ehre!»

Stellt sich heraus: Jamaika hat tatsächlich nach wie vor eine Bobmannschaft. Und eine leidenschaftliche noch dazu!

Und hier noch die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite