Coronavirus – FilmbrancheEinbrüche an den Schweizer Kinokassen – Schweizer Filme gefragt
fa, sda
23.3.2021 - 09:48
Das Coronajahr 2020 war für die Film- und Kinobranche eines zum Vergessen. Doch es gibt – zumindest aus Schweizer Perspektive – auch gute Nachrichten: Schweizer Filme erreichten einen Rekordanteil, mit «Platzspitzbaby» als Spitzenreiter.
fa, sda
23.03.2021, 09:48
SDA
Die Schweizer Kinobranche ist 2020 regelrecht eingebrochen: die Kinoeintritte und die Ticketeinnahmen sind jeweils um 65 Prozent zurückgegangen, es gabt fast die Hälfte weniger Vorstellungen und das Angebot an neuen Filmen hat sich um 43 Prozent reduziert. Das geht aus der Film- und Kinostatistik 2020 hervor, die das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag vorlegte.
Doch neben diesen, allerdings erwartbaren, schlechten Nachrichten gibt es auch Positives aus dem letzten Kinojahr zu berichten. Der Marktanteil Schweizer Filme lag mit 14 Prozent rekordhoch. Und: Das hat nur zum Teil daran gelegen, dass zugkräftige US-Produktionen weggefallen sind.
Denn auch bei den absoluten Zahlen sah es gut aus für den Schweizer Film. Über die Hälfte der Eintritte gingen an «Platzspitzbaby»; der Film von Pierre Monnard startete in den Deutschschweizer Kinos bereits im Januar, also vor dem Lockdown, was wohl mit ein Grund für seinen hohen Marktanteil von 17 Prozent war.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben