Nicht verpassen! Er und sie sind zurück: Das sind die Kino-Highlights im Oktober

tsch

2.10.2019

Morde unter schwedischer Mitternachtssonne, ein doppelter Will Smith, ein oscarverdächtiger Joker und Arnold Schwarzenegger mal wieder als Terminator: Diese Kino-Highlights sollten Sie im Oktober nicht verpassen.

Gemini Man

Dieser Film könnte Geschichte schreiben – nicht unbedingt wegen seiner Story, aber aufgrund seiner Spezialeffekte. Denn in Ang Lees «Gemini Man» ist Hauptdarsteller Will Smith gleich zweimal zu sehen: einmal so, wie man ihn heute kennt, und einmal als digitales Abbild seines 25 Jahre jüngeren Ichs. Gedreht wurde der Film noch dazu mit einer speziellen Aufnahmetechnik und in 3D.

Darum geht's: Henry Brogan ist ein knallharter Auftragskiller. Doch der Feind, mit dem er es nun zu tun bekommt, hat es in sich: Sein Klon, 25 Jahre jünger als er selbst, hat es auf Henry abgesehen. Und er weiss offenbar immer, welchen Schritt Henry als Nächstes plant.

Kinostart: 3. Oktober

Midsommar

Alles IKEA-lässig in Schweden? Von wegen. Im Skandal-Schocker «Midsommar» von «Hereditary»-Regisseur Ari Aster gerät die nordische Gastfreundlichkeit auf einmal zur barbarischen Grausamkeit eines heidnischen Kults. Vielleicht der beste Horrorfilm des Jahres!

Darum geht's: Die meisten Horrorfilme spielen im Dunkeln – hier aber geht die Sonne gar nicht erst unter. In «Midsommar» reist eine Gruppe amerikanischer Studenten (unter anderem Florence Pugh) nach Schweden, um alte Bräuche zu studieren. Doch unter der gnadenlosen Mitternachtssonne werden sie Zeugen blutiger Rituale – und schweben bald selbst in Lebensgefahr.

Kinostart: 3. Oktober

Joker

Joaquin Phoenix gilt schon seit Jahren als einer der profiliertesten Schauspieler Hollywoods. In der Rolle von Batmans Erzfeind «Joker» könnte ihm nun endlich der längst überfällige Academy Award winken. Immerhin wurde schon Heath Ledger 2009 posthum mit dem Oscar für seine Darbietung als Anarcho-Clown prämiert.



Darum geht's: Wie wurde aus dem Berufsclown Arthur Fleck der psychopathische Gegenspieler von Batman? «Joker» erzählt die Geschichte eines gebrochenen Mannes, der nach seinem Platz im Leben sucht und gnadenlos scheitert. Bei den Filmfestspielen von Venedig gewann Todd Phillips düstere Charakterstudie den Goldenen Löwen.

Kinostart: 10. Oktober

Ich war noch niemals in New York

Auch fast fünf Jahre nach seinem Tod ist Udo Jürgens unvergessen. Seine Musik lebt nun auch auf der Leinwand weiter – in der Kinoadaption des Erfolgsmusicals «Ich war noch niemals in New York».

Darum geht's: Als ihre verwirrte Mutter (Katharina Thalbach) entschliesst, mit einem Kreuzfahrtschiff nach New York zu fahren, eilt ihr Tochter Lisa (Heike Makatsch) hinterher und findet sich plötzlich selbst an Bord des Schiffes wieder – Startschuss zu einer kunterbunten Reise quer über den Atlantik. Ebenfalls mit an Bord des Spassdampfers: Moritz Bleibtreu, Uwe Ochsenknecht und das Who-is-Who des deutschen Kinos.

Kinostart: 17. Oktober

Maleficent: Mistress of Evil

Was macht eigentlich Angelina Jolie? Auf der Leinwand war die Schauspielerin zuletzt vor vier Jahren zu sehen, in «By the Sea», an der Seite ihres damaligen Mannes Brad Pitt. Jetzt sorgt die 44-Jährige wieder als böse Fee für Ärger im Märchenland – in der Fortsetzung «Maleficent: Mächte der Finsternis».

Darum geht's: Frei nach dem Märchen «Dornröschen» erzählt «Maleficent» von einer Welt, in der Menschen und Feen in Zwietracht miteinander leben. Prinzessin Aurora (Elle Fanning) ist mittlerweile erwachsen geworden und soll Prinz Philipp (Harris Dickinson) heiraten. Doch die böse Fee Maleficent (Angelina Jolie) will die Verbindung verhindern.

Kinostart: 17. Oktober

Terminator: Dark Fate

Darauf haben die Fans seit 28 Jahren gewartet: «Terminator: Dark Fate» wirft die Timeline der Sci-Fi-Saga fast komplett über den Haufen und schliesst direkt an James Camerons Meisterwerk «Terminator 2 – Tag der Abrechnung» aus dem Jahr 1991 an. Wieder mit dabei: Linda Hamilton und natürlich Arnold Schwarzenegger.



Darum geht's: Vor 27 Jahren wurde der ursprüngliche Terminator zerstört. Doch Skynet schickt eine neue Killermaschine auf die Erde: einen Terminator aus Flüssigmetall (gespielt von Gabriel Luna), der eine Gruppe Cyborgs und Menschen auslöschen soll. Sarah Connor (Linda Hamilton) kommt den Gejagten zur Hilfe.

Kinostart: 24. Oktober

The Report

Bevor «The Report» Ende November bei Prime Video abrufbar ist, bringt Amazon den Thriller weltweit auch in die Kinos. Und das nicht ohne Hintergedanken: Hauptdarsteller Adam Driver gilt schon jetzt als ein heisser Kandidat für einen Oscar. Und damit ein Film ins Rennen um den begehrtesten Filmpreis der Welt gehen kann, muss er, genau: zunächst im Kino laufen.

Darum geht's: «The Report» basiert auf wahren Ereignissen: Der Film von Regisseur und Drehbuchauto Scott Z. Burns erzählt von einem jungen Mann (Adam Driver), der für Senatorin Dianne Feinstein (Annette Bening) ein geheimes CIA-Programm untersuchen soll. Dabei entdeckt er Ungeheuerliches: Nach 9/11 setzte der US-Geheimdienst brutale Verhörmethoden ein, die angeblich im sogenannten «Krieg gegen den Terrorismus» helfen sollten.

Kinostart: 31. Oktober

Die Serien-Highlights im Oktober

Zurück zur Startseite