Zeichentrickfilm Grosse Ehre für Schweizerinnen: Ihr Simpson-Intro wird ausgestrahlt

lt, sda

11.4.2021 - 16:03

Die Familie Simpson vor ihrem Haus in Springfield. (Archivbild)
Die Familie Simpson vor ihrem Haus in Springfield. (Archivbild)
Keystone

Grosse Ehre für zwei Schweizer Grafik-Designerinnen: Katrin von Niederhäusern und Janine Wiget haben das Intro der neuesten Episode der US-Erfolgsserie gestaltet. Diese wird in den USA am Sonntagabend (Ortszeit) ausgestrahlt.

11.4.2021 - 16:03

Über den Inhalt des Intros (bei den Simpsons Couch gag genannt, weil die gelbe Familie am Schluss immer auf dem Sofa sitzt) konnte Niederhäuser auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Sonntag noch keine Angaben machen. Sie bestätigte aber einen Bericht des Online-Portals Blick.ch. Zuvor hatte auch CH Media darüber berichtet.

Der Simpsons-Produzent Al Jean hatte bereits am Montag auf Twitter angekündigt, dass die neueste Folge der Simpsons (4/11) von einem «Special guest couch gag» aus der Schweiz eröffnet werde. Auf einem Bild dazu ist ein Kartoffeldruck der Familienmitglieder zu sehen.

Spontane Einladung

Die beiden Schweizerinnen von Niederhäusern und Wiget hatten 2019 einen Film produziert, in dem sie eine Fresstour von Vater Homer Simpson in 54 Restaurants in New Orleans nachgestellt hatten. Das Video wurde bisher auf Youtube 4,3 Millionen mal angeklickt.

In der Folge seien sie von den Simpsons-Produzenten zu einem Besuch nach Hollywood eingeladen worden. Und dabei habe ihnen einer der Verantwortlichen vorgeschlagen, ob sie nicht einen Couch Gag gestalten möchten, sagte Niederhäuser. Für sie sei damit ein Traum in Erfüllung gegangen.

Denn sie habe die Simpsons seit ihrer Kindheit bewundert, weil die Serie so sozialkritisch sei und sich seit jeher mit der Aktualität befasse. Und scherzend fügte die Designerin an, sie habe sich immer gedacht: «Wenn ich bei den Simpsons ein Intro machen kann, dann kann ich sterben.».

Die Simpsons sind die am längsten laufenden US-Zeichentrickserie. Sie nimmt seit 1989 alle Teile der amerikanischen Gesellschaft aufs Korn und nimmt auch immer wieder Bezug auf die Realpolitik. Zur Zeit läuft die 32. Staffel.

lt, sda