«Zoom Movies» Gründerin Nadja Schildknecht und ihr letztes Zürcher Film Festival

Fabian Tschamper

25.9.2019

«Zoom Movies»: Das Interview mit ZFF-Gründerin Nadja Schildknecht

«Zoom Movies»: Das Interview mit ZFF-Gründerin Nadja Schildknecht

Bald wird auf dem Sechseläutenplatz in der Stadt Zürich wieder der Grüne Teppich ausgerollt und Hollywood-Stars beehren die Limmatstadt. Wir treffen die Gründerin und Co-Direktorin des Zurich Film Festival, Nadja Schildknecht.

25.09.2019

Das 15. Zürich Film Festival startet morgen. «Zoom Movies» hat die Gründerin und Co-Direktorin Nadja Schildknecht zum Interview getroffen. Sie erzählt von den Strapazen und ihren Highlights der vergangenen Jahre.

Cate Blanchett, Kristen Stewart oder auch Roland Emmerich werden mitunter am ZFF 2019 über den Grünen Teppich schreiten. «Zoom Movies»-Moderatorin Dominique Rinderknecht hat mit Gründerin Nadja Schildknecht gesprochen. Die gebürtige Zürcherin gibt die gemeinsame künstlerische Leitung mit Karl Spoerri per 2020 ab an Christian Jungen. Im Interview versichert sie, dass sie auch nach so einer langen Zeit immer noch tatkräftig auf dem Sechseläutenplatz mit anpackt und welche Augenblicke sie aus den vorigen 14 Jahren ZFF mitnimmt.

Mit über 50 weiblichen Regisseurinnen ist das ein neuer Rekord für das Zürcher Film Festival. «Und alle diese Frauen haben herausragende Filme gedreht», sagt Schildknecht. «Je weiter oben man ist – egal in welchem Metier – da ist es manchmal so, dass Frauen sich mehr beweisen müssen.» Die Filmwelt sei immer noch eine Männerdomäne, darum brauche es solche starken Frauen, erzählt die Co-Direktorin.



Immer wieder gibt es freilich auch unvorhersehbare Geschichten am Zürich Film Festival, doch darauf müsse man einfach so gut wie möglich vorbereitet sein. Nadja Schildknecht blickt aber zuversichtlich auf die kommenden Tage des Films.

Wettbewerb

Für die Gala-Premiere von «Ford vs. Ferrari» verlost «Zoom Movies» 1x2 exklusive Tickets. Das legendäre Rennen in Filmform mit Matt Damon und Christian Bale feiert am Zürich Film Festival ihre Erstaufführung. Das ist die Chance dabei zu sein. Mitmachen und gewinnen können Sie hier.

«Zoom Movies» lief am Mittwoch, 25. September, um 18.45 Uhr auf Teleclub Zoom. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Kino-Highlights im September
Zurück zur Startseite