Todesfall Schauspielerin Hannelore Elsner ist tot

Fabian Tschamper

23.4.2019

Die deutsche Schauspielerin Hannelore Elsner ist am Osterwochenende nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Sie war 76 Jahre alt.

Seit 1959 konnte der Zuschauer sie im Fernsehen bestaunen. «Freddy unter fremden Sternen» hiess ihr Debüt. Damals war sie noch in einer Nebenrolle, aber im Verlauf ihrer Karriere konnte sie sich immer mehr Hauptrollen angeln – so zum Beispiel im Fernsehzweiteiler «Dreht euch nicht um – der Golem geht rum».

Hannelore Elsner war bis und mit den Nullerjahren eine angesehene TV-Schauspielerin. Obwohl sie vereinzelt in Kinofilmen mitwirkte, konnte sie sich nicht wirklich auf der Leinwand festigen. Dies änderte sich nach der Jahrtausendwende. Im Film «Kirschblüten – Hanami» war sie bei uns und in Deutschland in den Kinos zu sehen und erst dieses Jahr sahen wir sie zum letzten Mal auf der Leinwand – in der Fortsetzung «Kirschblüten und Dämonen». Für ihr Schauspiel erhielt sie den Deutschen Filmpreis und weitere Auszeichnungen.

Grosse Anteilnahme

«Als Anwälte der Familie von Hannelore Elsner haben wir die traurige Pflicht, der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass Hannelore Elsner überraschend schwer erkrankt und am Ostersonntag friedlich eingeschlafen ist», erklärte Matthias Prinz, der Anwalt der Familie. Zu weiteren Details werde aus Respekt vor der Privatsphäre der Familie keine Stellung genommen.

Martin Moszkowicz, Chef von Constantin Film, lässt sich in einer Mitteilung zitieren: «Hannelore Elsner hat die deutsche Kino- und Fernsehwelt geprägt wie keine andere. Der deutsche Film ist nun ärmer. Wir verneigen uns vor der Leistung dieser grossen Schauspielerin. Wir verlieren eine Freundin.»

Die Autorin und Regisseurin Doris Dörrie würdigt Elsner als «eine grosse Abenteuerin, die sich mit Neugier, Hingabe und Tapferkeit in jede Rolle und in ihr Leben gestürzt hat».

Die genaue Todesursache ist bis jetzt noch nicht bekannt. Hannelore Elsner starb am vergangenen Wochenende in Folge einer schweren Krankheit im Alter von 76 Jahren.

«Nicht alle waren Mörder» mit Hannelore Elsner läuft am Dienstag, 23. April, um 20.14 Uhr auf Star TV. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite