TV-Premiere «Mario»Homosexualität im Fussball – ein Tabu?
Fabian Tschamper
3.5.2020
Der Schweizer Film «Mario» wird in der TV-Premiere heute Abend gezeigt. Wie viel Wahrheit verbirgt sich hinter dem Drama um zwei Fussballer, die sich lieben?
Regisseur Marcel Gisler («Lüthi & Blanc») erzählt die Geschichte von einer Liebe zwischen zwei Fussballern. Homosexualität wird in diesem Mannschaftssport verspottet und die Protagonisten befinden sich in einer Zwickmühle zwischen Gesellschaft und Erfolg.
Der Young-Boys-Stürmer Mario hat beste Chancen, um von der U21 in die erste Mannschaft des Berner Vereins aufzusteigen. Allerdings erhält er unerwartete Konkurrenz von Leon, der aus Deutschland in die Schweiz gezogen ist. Auf dem Fussballplatz sind die beiden Rivalen, alsbald kommen aber echte Gefühle für einander auf. Als sie gemeinsam eine Spielerwohnung beziehen, nähern sie sich immer mehr – noch sehr unbeholfen.
Doch lieber der Karriere treu bleiben
Die Gerüchteküche brodelt, Mario und Leon werden von ihren Mannschaftskollegen deswegen gemobbt. Mario steht nun zwischen der Liebe und seiner Karriere: Bleibt er für seinen persönlichen Erfolg heterosexuell oder riskiert er ein Coming-out für den Preis einer Profifussball-Karriere?
Der Film feierte an den Solothurner Filmtagen 2018 Premiere. Marcel Gisler beschreibt ihn folgendermassen: «Man darf viele Emotionen ausdrücken und sich praktisch überall berühren, aber man darf im Fussball nicht schwul sein – diese Grenze darf nicht überschritten werden. Schliesslich will man als ‹ganzer Mann› wahrgenommen werden und da hat Homosexualität nichts zu suchen.» Im Zentrum des Films stehe die Selbstverleugnung. Mario, der mit sich ringt, sich Leon hingibt, dann aber doch wieder einen Rückzug macht.
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Mario
So 03.05. 20:05 - 22:05 ∙ SRF 1 ∙ CH 2018 ∙ 120 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben