«Zoom Movies» Joel Basman als «Der Büezer»: Die unschönen Facetten Zürichs

Fabian Tschamper

12.9.2019

Ein Drama aus dem Herzen Zürichs: Hans Kaufmann hat seinen Film «Der Büezer» fast ausschliesslich selber realisiert. «Zoom Movies» hat mit ihm und Protagonist Joel Basman gesprochen.

Sanitärtechniker Patrick Signer (Joel Basman) verliert den Boden unter den Füssen, als er seine Eltern verliert. Der Zürcher wird zum Eigenbrötler, da er mit seinen Kollegen auf dem Bau nicht richtig warm wird. Als er aber auf die Studentin Hannah trifft, ändert sich sein Leben – und zwar, weil er in seinem Lügenkonstrukt festsitzt.

Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und teils auch noch Editor Hans Kaufmann musste seinen Film aufgrund mangelnden Geldes fast komplett alleine verwirklichen. Bei «Zoom Movies» erzählt der junge Filmemacher über die Stolpersteine, und warum er den Film nach gerade 20 Tagen im Kasten hatte. Hauptdarsteller ist Joel Basman, der wohl als Einziger überhaupt für diese Rolle in Frage kam. Der Stadtzürcher kennt die Facetten «seiner» Stadt und verleiht dem Film Authentizität.

Zusätzlich erzählt der Schauspieler von seiner Erfahrung mit der Dating-App Tinder. Und erklärt die Definition der Tinderkinder.

Wettbewerb

Zum Start des Films «Der Büezer» verlost «Zoom Movies» einmal vier Tickets für ein KITAG CINEMA Ihrer Wahl – dazu werden Sie auch noch verköstigt mit Popcorn, Glace und allem, was das Herz begehrt.

Und schliesslich dürfen auch Glanz und Film-Glamour nicht fehlen: Beim Monatswettbewerb kommen Fans des Zurich Film Festival auf ihre Kosten: «Zoom Movies» bringt euch ganz nah an die Stars. Es gibt zwei Tickets zur Afterparty der Award Night des Zurich Film Festival zu gewinnen.

Mit ein bisschen Glück und der richtigen Antwort seid ihr dabei an der exklusiven Afterparty. Zum Wettbewerb geht es hier lang.

«Zoom Movies» lief am Mittwoch, 11. September, um 18.45 Uhr auf Teleclub Zoom. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Kino-Highlights im September
Zurück zur Startseite