Charakterkopf Bruno Todeschini: «Als Kind wurde ich als Tschingg beschimpft»

Nicolai Morawitz

29.1.2019

Schaut zurück auf seine Karriere und zugleich in die Zukunft: Bruno Todeschini.
Schaut zurück auf seine Karriere und zugleich in die Zukunft: Bruno Todeschini.
Solothurner Filmtage / Charlotte Krieger

Er ist eines der prägenden Gesichter des europäischen Autorenfilms: Bruno Todeschini. In seiner über 30-jährigen Leinwandkarriere hat er schon stürmische Latin-Lover oder einsame Wölfe gespielt. «Bluewin» hat den Ehrengast der Solothurner Filmtage 2019 getroffen.

«Ehrengast zu sein und mit einer Retrospektive geehrt zu werden, das hat immer zwei Seiten«, sagt Todeschini. Der 56-Jährige blickt zufrieden auf seine vielseitige Karriere und seine Erfolge zurück. «Zugleich spürt man natürlich auch, dass man älter wird.» Doch im Kopf sei er sehr jung geblieben, sagt der im Neuenburger Couvet aufgewachsene Todeschini.

Die Solothurner Filmtage zeigen in der Sektion «Rencontre» insgesamt 13 Filme zu Ehren Todeschinis – in ihnen hat der heute in Genf lebende Schauspieler tragende Rollen besetzt. «Bluewin» ist in das Werk von Todeschini eingetaucht und hat ihn im Interview gefragt, wie er seine Rollen ausgewählt hat:

Todeschini: Schauspiel ist für mich Arbeit und nicht Ruhm

Todeschini: Schauspiel ist für mich Arbeit und nicht Ruhm

Der diesjährige Ehrengast der Solothurner Filmtage, Bruno Todeschini, im grossen Bluewin-Interview.

29.01.2019



Todeschini ist Westschweizer mit italienischen Wurzeln. Er hat in ganz Europa gearbeitet – unter anderem mit Regisseuren wie Patrice Chéreau oder Michael Haneke. «Ich fühle mich überall wohl», sagt Todeschini. Gleichzeitig habe ihn seine vielschichtige Identität auch vor Probleme gestellt: «Als Kind wurde ich als Tschingg beschimpft, in Frankreich galt ich als Schweizer Schauspieler und in Italien rufen sie mich den Franzosen.»

Die Ortswechsel und verschiedenen Lebenswelten in der Schweiz und Frankreich spielen eine Rolle für das kurze Frage-Antwort-Spiel, das «Bluewin» mit dem 56-Jährigen spielt:

So schlägt sich Todeschini im Frage-Antwort-Spiel

So schlägt sich Todeschini im Frage-Antwort-Spiel

Der diesjährige Ehrengast der Solothurner Filmtage, Bruno Todeschini, hat sich spontan einem Frage-Antwort-Spiel gestellt und dabei auch durchblicken lassen, was er von Netflix hält.

29.01.2019

Drei Filme Todeschinis können noch im Rahmen der Festival-Retrospektive gesehen werden. Am Dienstagabend wird «Orly» gezeigt. Am Mittwoch laufen dann «Ceux qui m'aiment prendront le train» und «Sette giorni».

Todeschini an der Seite von Léa Seydoux am Venedig Filmfestival.
Todeschini an der Seite von Léa Seydoux am Venedig Filmfestival.
Keystone/AP

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite