Sie hat Schweizer Wurzeln Q'orianka Kilcher über das Auf und Ab in Hollywood

von Marlène von Arx, Hollywood-Kolumnistin

26.9.2018

Q'orianka Kilcher treibt ihre Karriere in Hollywood voran. Die Schauspielerin mit Schweizer Wurzeln mütterlicherseits hat eine Rolle in der Hit-Serie «The Alienist» und darf bei den Oscars mitbestimmen. Doch nicht immer lief alles so rund.

Ihre Text-Message kündigt eine Verspätung an, irgendein Problem mit dem Auto. Aber als sie schliesslich in die Lobby des Beverly Hilton Hotels in Beverly Hills stürmt, strahlt sie über das ganze Gesicht. Q'orianka Kilcher hat auch endlich wieder gut lachen: Sie wurde vor Kurzem in die Oscar-verleihende Filmakademie aufgenommen, trat in der Emmy-nominierten TV-Serie «The Alienist» auf, ist frisch verliebt und körperlich fühlt sie sich besser denn je. Vor einem Jahr sah das alles noch ganz anders aus.

Berühmt mit 14 Jahren

Aber eins nach dem anderen: Die Schauspielerin mit peruanisch-schweizerischen Wurzeln war erst 14 Jahre alt, als sie an der Seite von Colin Farrell und Christian Bale die Häuptlingstochter Pocahontas in «The New World» von Terrence Malick spielte und berühmt wurde. «Das ist so lange her. Es ist wie aus einem anderen Leben – als hätte ich damit nichts mehr zu tun», meint die inzwischen 28-Jährige und rührt mit dem Röhrchen in ihrem Drink. «Aber ich bin vor Kurzem mit Colin wandern gegangen und da sind wir darauf gekommen, dass sein Sohn jetzt so alt ist wie ich damals und ich so alt wie Colin als wir den Film drehten.»

Auch mit Christian Bale gab es unlängst ein Wiedersehen: Bei den Dreharbeiten zum Western «Hostiles», in dem sie und ihre Familie mit Offizier Bale einen langen Treck zurück an die Geburtsstätte ihres Häuptlings unternehmen. «Endlich konnte ich ihm dafür danken, wie geduldig und lieb er damals mit mir war. Ich war ja als Teenager auch ein bisschen verknallt in ihn. Er hatte mir in 'Little Women' so gut gefallen», lacht Q'orianka Kilcher.

Vorrang in ihrem Herzen hat heute der Regisseur und Produzent Adam VillaSenor. Die beiden sind seit Anfang Jahr ein Paar. Sie kennen sich aber sicher schon seit über fünf Jahren. Er hat sie über eine schwierige Zeit hinweggetröstet, als ihre letzte Beziehung in die Brüche ging und sie ihr Management wechselte: «Adam erkannte, dass es mir schlecht ging und war einfach für mich da.»

Alles vorbei, bevor's richtig losgeht?

Als erwachsene Schauspielerin akzeptiert zu werden, war ebenfalls nicht leicht. Q'orianka Kilcher hatte das Gefühl, alles sei vorbei, bevor ihr Leben richtig losging. Sie hatte etwas zugenommen und brachte das Gewicht nicht mehr auf das Niveau von Hollywood-Schauspielerinnen. Rollen blieben aus. «Ich versank im Selbstmitleid. Irgendwann merkte ich jedoch, dass ich ehrlich mit mir sein und auch Verantwortung übernehmen musste. Es wurde früher immer alles für mich gemacht. Nun wollte ich besser auf dem Laufenden sein, zum Beispiel meine Verträge verstehen. Ich klemmte mich in den Hintern und änderte auch meinen Lifestyle.»

Den neuen Lifestyle hat sie dem Trainer Grant Roberts zu verdanken, der schon Hilary Swank für «Million Dollar Baby» fit gemacht hat: «Ich esse viel Gemüse und Fleisch und Proteine. Am Wochenende darf ich essen, was ich will. Wir nennen das Energie-Lade-Tage, nicht Schummel-Tage, denn man muss auch das Hirn im Zusammenhang mit dem Essen anders programmieren. So habe ich nie Hunger und futtere auch heimlich keine Schokolade mehr.» Kennengelernt hat sie Roberts durch Francesca Eastwood, die Tochter von Clint Eastwood. Die beiden sind beste Freundinnen: «Ich habe auch gleich sie angerufen, als ich erfuhr, dass ich in die Filmakademie aufgenommen wurde. Denn ich wusste gar nicht recht, was das bedeutet!» Sie lacht. Konkret bedeutet es in erster Linie, dass sie jetzt an viele Filmvorführungen gehen kann und viele DVDs bekommt, um sich ein Bild über die Oscar-Kandidaten zu machen.

Ohne Kampf keinen Fortschritt

Mit der eigenen Karriere geht es auch stetig voran: Gerade hat Q'orianka Kilcher eine Episode der schrägen Comedy-Serie «Drunk History» abgedreht. Sie spielt die Anführerin der Alcatraz-Besetzer von 1969 bis 1971. Und wer weiss, vielleicht gibt es auch ein Comeback in «The Alienist»: Mary, die stumme Hausangestellte und spätere Geliebte von Hauptdarsteller Daniel Brühl, hat zwar die erste Staffel des Krimis um die ersten psychologischen Profiler im 19. Jahrhundert nicht überlebt, aber Flashbacks in der zweiten Staffel sind nicht ausgeschlossen. «Ich liebte die stumme Mary», erinnert sich Kilcher an die Dreharbeiten in Budapest. «Ich musste dafür schauen, dass sie auch ohne Worte präsent ist und nicht einfach wie eine Vase in der Ecke herumsteht. Und mit Daniel Brühl zu arbeiten war toll. Er ist so nett und bescheiden. Als ich ihm sagte, dass ich ihn als Niki Lauda Spitze fand, war es ihm fast peinlich.»

Und so hat sich schliesslich 2018 alles zum Guten gewendet für Q'orianka Kilcher. Darüber ist auch der «New World» -Regisseur Terrence Malick sehr froh: «Als ich ihn vor Kurzem sah, sagte er, er finde es so toll, wie ich mich entwickelt habe. Er hätte grosse Bedenken gehabt, mich so früh ins Showbusiness einzuführen, denn es hätte auch ein Monster kreieren können – was öfter passiert als man denkt. Aber er und seine Frau verfolgen auch, was ich als Aktivistin mache und es berührt mich, dass sie stolz auf mich sind.»

Q'orianka Kilcher setzte sich schon immer für die Sache der indigenen Völker und für Umweltschutz ein. Sie amtet beispielsweise als Beraterin für das von Robert Redford und Sohn James gegründete Redford Center, das mit Film, Video und neuen Medien Jugendliche für den Umweltschutz gewinnen will.

Vor Kurzem wäre sie auch die Sprecherin am Jugend-Gipfeltreffen für Urvölker in Neuseeland gewesen. Sie musste jedoch absagen, weil der Vater ihres Freundes verstarb. Zu gut darf es einem im Leben wohl nicht gehen, findet die Schauspielerin: «Denn eines habe ich gelernt: Ohne Kampf gibt es keinen Fortschritt.»

«Hostiles» ist ab 3. Oktober auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Die Serien-Highlights im September
Die Kino-Highlights im September
Zurück zur Startseite