Für Comedy «Free Guy» Ryan Reynolds rührt zynisch die Werbetrommel

Fabian Tschamper

7.10.2020

Ryan Reynolds verschaukelt regelmässig seiner Schauspiel-Kollegen und Fans – der neueste Streich dreht sich um seinen Film «Free Guy».
Ryan Reynolds verschaukelt regelmässig seiner Schauspiel-Kollegen und Fans – der neueste Streich dreht sich um seinen Film «Free Guy».
Ryan Reynolds

Die Kinowelt steht beinahe still, Filme werden x-mal verschoben. Was tun? Ryan Reynolds macht sich lustig darüber und wirbt für seinen neuesten Streifen «Free Guy» – in gewohnt sarkastischer Reynolds-Manier.

Das Jahr 2020 lässt sich so langsam wirklich nur noch mit einer zünftigen Portion Zynismus geniessen. Schauspieler Ryan Reynolds mangelt es definitiv nicht daran. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte er jüngst ein Video, in dem er einen neuen Trailer zu seiner Action-Comedy «Free Guy» ankündigt.

Er befindet sich da mit seinen Co-Stars in einem Zoom-Call und bittet sie, zur Sicherheit ein paar Zeilen Text für den Trailer aufzunehmen. Und zwar als Absicherung, sollten sie denn ebenfalls immer und immer wieder verschoben werden: «‹Free Guy› kommt diese Weihnachten! Kommt an Neujahr! Kommt zu Ostern!» und Reynolds will alle Eventualitäten abdecken und fügt an: «‹Free Guy› kommt entweder vor oder nach den nächsten olympischen Spielen!»

Natürlich ist das für Reynolds ein Scherz, doch die Branche steht momentan wirklich nicht gut da. An jedem Witz hängt ein Fitzelchen Wahrheit, oder? Ob «Free Guy» tatsächlich verschoben wird, das bleibt abzuwarten.

Im Film selbst spielt der 43-jährige Kanadier eine Nebenfigur in einem Videospiel, die nicht weiss, dass sie eine Nebenfigur in einem Videospiel ist. Im Verlaufe wird es dem Charakter aber bewusst und er entwickelt sich in der echten Welt zu einem Social-Media-Phänomen. Die Science-Fiction-Komödie erinnert streckenweise an den Jim-Carrey-Klassiker «The Truman Show», Reynolds' Film scheint aber einen entschieden heitereren Ton zu haben.

«Free Guy» startet voraussichtlich am 10. Dezember in den blue Cinemas.

Zurück zur Startseite