Letzter Filmauftritt Stan Lee lässt sich noch einmal blicken

Fabian Tschamper

6.3.2019

Immer mit einem Lachen im Gesicht: Comicbuch-Autor und Superhelden-Erfinder Stan Lee.
Immer mit einem Lachen im Gesicht: Comicbuch-Autor und Superhelden-Erfinder Stan Lee.
Bild: Getty Images

Unzählige Superhelden kamen aus der Feder von Comicbuch-Autor Stan Lee. Nun startet der erste Marvel-Film ohne seinen geistigen Vater in den Kinos am 7. März – «Captain Marvel». Oder richtiger: fast ohne.

Stan Lee liebte die Alliterationen bei den zivilen Namen seiner Superhelden: Peter Parker, Bruce Banner, Wade Wilson. Jetzt müssen «Spider-Man», «The Incredible Hulk» und «Deadpool» ohne ihren Erfinder weiterleben. Rund vier Monate nach dem altersbedingten Tod des 95-jährigen Lee startet «Captain Marvel» am 7. März in unseren Kinos.

Fans des Marvel-Universums müssen aber nicht verzagen, denn: Stan Lee wird zum zweitletzten Mal seinen obligatorischen Gast-Auftritt absolvieren im neuesten Sprössling der Comic-Adaptionen. Ja, richtig gelesen – zum zweitletzten Mal. Denn Ende April folgt der letzte sogenannte «Cameo»-Auftritt von Stan Lee in «Avengers 4: End Game». Der vierte Film um die Weltretter bezeichnet deren Ende und ist ein letztes Nicken an den Comicbuch-Autor Stanley Martin Lieber – wie Lee mit bürgerlichem Namen hiess.

Im «In Memoriam»-Segment der Oscars 2019 wurde Stan Lee geehrt. Er ist am 12. November 2018 verstorben im Alter von 95 Jahren.
Im «In Memoriam»-Segment der Oscars 2019 wurde Stan Lee geehrt. Er ist am 12. November 2018 verstorben im Alter von 95 Jahren.
Keystone

Bei absolut jedem seiner «Kinder» liess Stan Lee sich blicken – und war ein guter Vater. Unzählige Gast-Auftritte hat er hinter sich. Sei es als Postbote in «Fantastic Four», als Hugh Hefner in «Iron Man» oder auch als Nachtwächter in «Captain America», stets war er zu Scherzen aufgelegt und lebte seinen Traum – natürlich immer mit der obligaten Sonnenbrille auf der Nase. Im April enden diese Auftritte nun. Vergessen wird man Stan Lee nie. Die Fans des Marvel-Universums verehren ihn wie einen Gott – oder eben – einen Superhelden.

«Zoom Movies» gedenkt dem Marvel-Schöpfer Stan Lee mit einem Nachruf:

Diese Stars erlebten die Premiere ihres Films nicht mehr
Die vielen Gesichter des Bruno Ganz
Zurück zur Startseite