Michael Jackson (†50)Michael Jackson: Trailer gibt erste Einblicke in Missbrauchs-Doku
nat
21.2.2019
Die neue Dokumentation über den vor zehn Jahren verstorbenen Michael Jackson sorgt schon vor der Ausstrahlung im TV für Kontroversen. Jetzt wurden erste Ausschnitte des Films «Leaving Neverland» veröffentlicht.
«Verstörend» und «verheerend» – so beschrieben Kritiker den neuen Dokumentarfilm über die Missbrauchsvorwürfe gegen den in 2009 verstorbenen Michael Jackson, damals 50. Und auch die Zuschauer an der Premiere von «Leaving Neverland» am Sundance Film Festival Anfang Januar zeigten sich geschockt, wie verschiedene Medien berichteten.
Feel sick to my stomach after watching Part 1 of #LeavingNeverland doc. Michael Jackson witnesses/sex abuse victims coming off very credible. It’s so sexually explicit that counselors are in the lobby. #SundanceFilmFestival2019
Im März strahlt HBO das Werk des Regisseurs Dan Reed im Fernsehen aus, vorab hat der US-Sender nun den ersten Trailer veröffentlicht.
Im Film werfen Wade Robson, 36, und James Safechuck, 40, Michael Jackson vor, sie als Buben sexuell misshandelt zu haben. Sie hätten jahrelang geschwiegen und sich hinter den Musiker gestellt, da er sie psychisch unter Druck gesetzt habe. Doch jetzt wolle er die Wahrheit ans Licht bringen, sagt Robson in einem Ausschnitt des Clips.
Scharfe Kritik von Fans
Die Dokumentation gilt als umstritten. Fans des «King of Pop» verstehen nicht, warum HBO den Film überhaupt zeigt und kritisieren den Sender aufs Schärfste. In den sozialen Medien werden die beiden Protagonisten der Dokumentation als Lügner abgestraft. Bei YouTube verteidigen viele den verstorbenen Musiker – es gebe «keine Beweise» für die Vorwürfe. Die Angehörigen von Michael Jackson haben sogar rechtliche Schritte gegen die Produzenten angekündigt.
HBO hält jedoch an der Ausstrahlung fest und zeigt die vierstündige Doku in zwei Teilen. Der erste Part wird am Sonntag, 3. März, ausgestrahlt, Teil 2 folgt am darauffolgenden Montag, dem 4. März.
Michael Jackson, hier 1995 bei einem Auftritt in «Wetten, dass..?», würde am Mittwoch, 29. August, seinen 60. Geburtstag feiern.
Bild: Keystone
2004: Michael Jackson erscheint zu einem Gerichtstermin in Santa Barbara, wo er sich wegen Kindsmissbrauchs verantworten muss.
Bild: Keystone
2004: Michael Jackson bei einer Gala.
Bild: Keystone
2002: Michael Jackson bei einem Auftritt in New York.
Bild: Keystone
Michael Jackson 1984 mit Brooke Shields.
Bild: Keystone
Michael Jackson 2002 bei einem Auftritt in den USA.
Bild: Keystone
2002: Michael Jackson präsentiert den Fotografen seinen Sohn Prince Michael II. Weil er ihn über den Balkon baumeln lässt, trägt ihm das eine Menge Ärger ein.
Bild: Keystone
Michael Jackson 1972 mit 14 Jahren.
Bild: Keystone
1994: Michael Jackson besucht mit seiner damaligen Frau Lisa Marie Presley das Schloss Versailles in Paris.
Bild: Keystone
Michael Jackson 1999 in München.
Bild: Keystone
Michael Jackson bei einer Anhörung 2005.
Bild: Keystone
1997: Michael Jackson bei einem Auftritt in Deutschland.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Filmfest Venedig erwartet «vollsten roten Teppich aller Zeiten»
Beim 81. Filmfestival in Venedig werden unter anderem George Clooney, Brad Pitt und Angelina Jolie in der Lagunenstadt erwartet. 21 Filme sind im Wettbewerb um den Goldenen Löwen. Der Eröffnungsfilm: «Beetlejuice 2» von Tim Burton.
29.08.2024
Filmlegende Alain Delon ist tot
Die Filmlegende ist im Alter von 88 Jahren am Sonntag gestorben, berichtet die AFP mit Bezug auf seine Familie. Er ist friedlich in seinem Haus im französischen Douchy, umgeben von seinen drei Kindern und seiner Familie gestorben.
18.08.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Filmfest Venedig erwartet «vollsten roten Teppich aller Zeiten»