Verleumdungsprozess Freundin bestätigt, Amber Heard verletzt gesehen zu haben

Oliver Beckhoff, dpa/bb

19.5.2022

In der fünften Woche des Verleumdungsprozesses von Johnny Depp gegen seine Ex-Frau Amber Heard hören die Geschworenen die Aussage einer Freundin der Hollywood-Schauspielerin.

Oliver Beckhoff, dpa/bb

19.5.2022

Eine Freundin der Hollywood-Schauspielerin Amber Heard hat zu den Folgen mutmasslicher Übergriffe des «Fluch der Karibik»-Stars Johnny Depp auf seine Ex-Frau ausgesagt.

In einer im Januar dieses Jahres aufgezeichneten Aussage, die den Geschworenen am Mittwoch vorgespielt wurde, erklärte Raquel Pennington, sie habe bei Heard Blutergüsse und Schnittwunden gesehen, die nach Übergriffen Depps zurückgeblieben seien.

Pennington sagte allerdings auch, sie habe niemals selbst beobachtet, wie Depp seine Ex-Frau geschlagen habe.

Doch sie habe die Verletzungen gesehen und im Dezember 2015 nach einer Auseinandersetzung Aufnahmen vom Gesicht ihrer Freundin gemacht. Heard hatte erklärt, dabei habe Depp ihr einen Kopfstoss versetzt und ihr vielleicht die Nase gebrochen.

Gschwollene Nase, verletzte Lippe

Ein dem Gericht präsentiertes Foto zeigt Amber Heard mit geschwollener Nase und verletzter Lippe. Pennington fertigte auch ein Foto von Haarsträhnen an, von denen sie sagte, dass diese Heard ausgerissen worden seien.

Heard habe oft Verletzungen in ihrem Gesicht mit Make-up bedecken müssen, sagte Pennington. Sie erklärte, sie betrachte sich nicht wirklich als gegenwärtige Freundin von Heard, man habe sich im vergangenen Jahr auseinandergelebt.

In dem Verleumdungsprozess von Depp gegen Heard vor dem Gericht in Fairfax im US-Staat Virginia geht es um einen Gastbeitrag Heards für die «Washington Post», in dem sie 2018 über Erfahrungen mit häuslicher Gewalt berichtet hatte.

Depps Name wird in dem Artikel nicht genannt, doch sagen er und seine Anwälte, Depp sei durch den Artikel diffamiert worden. Depp sagt, er habe Heard niemals geschlagen und sei seinerseits ein Opfer von durch Heard begangenen Misshandlungen.

Die Auseinandersetzung im Dezember 2015 ist eine von vielen, die in dem Prozess umstritten waren. Die Geschworenen haben die Aufnahmen von Pennington gesehen, aber auch ein Video von Heards Auftritt in einer Late-Night-Talkshow am darauffolgenden Tag, bei dem die Verletzungen nicht sichtbar waren. Heard hat ausgesagt, sie seien bloss von Make-up überdeckt gewesen.

Sexueller Angriff mit einer Schnapsflasche

Penningtons Aussage kommt, nachdem Heard ihre Zeit im Zeugenstand beendet hat. Die Anwälte Depps nahmen sie zwei Tage ins Kreuzverhör und stellten den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen über körperlichen und sexuellen Missbrauch durch Depp in Frage. Penningtons Aussage soll nun  erhärtende Indizien gegen den Schauspieler liefern.

Zusätzlich zu dem Vorfall im Dezember 2015 sagte Pennington, sie habe Schnittwunden an Heards Füssen gesehen, als diese im März 2015 von einer Reise nach Australien zurückkehrte.

Heard sagte aus, dass Depp sie auf dieser Reise mit einer Schnapsflasche sexuell angegriffen habe und dass sie sich die Füsse an von bei der Attacke angefallenen Scherben verletzt habe.

Pennington sagte auch, sie sei die erste Person gewesen, die Heard während einer finalen Auseinandersetzung des damaligen Paares im Mai 2016 gesehen habe, die die Scheidung des Paares auslöste.


Amber Heard: «Habe nie als Erste zugeschlagen»

Amber Heard: «Habe nie als Erste zugeschlagen»

Wer wendete Gewalt gegenüber wem an? Im Verleumdungsprozess gegen ihren Ex-Mann Johnny Depp hat die Schauspielerin Amber Heard Vorwürfe zurückgewiesen, denen zufolge sie selbst gewalttätig und manipulativ gewesen sei. Mit der Vernehmung endete die

18.05.2022