Promo-Tour für Invictus Games Harry und Meghan verstossen gegen royale Etikette

dpa

7.9.2022 - 16:37

Herzogin Meghan im legeren Sommerlook im sonnigen Düsseldorf

Herzogin Meghan im legeren Sommerlook im sonnigen Düsseldorf

Düsseldorf, 07.09.22: KÖNIGLICHER BESUCH IN DÜSSELDORF Herzogin Meghan, Frau des britischen Prinzen Harry, zeigte sich in einem legeren Sommer-Outfit GEWOHNT STILVOLL Die 41-Jährige trug am Dienstag ein beiges Halterneck-Stricktop und eine weite High-Waist-Hose WIE SEINE FRAU EHER LEGERE Harry trug einen klassischen grauen Anzug – verzichtete allerdings auf eine Krawatte Meghan fiel schon früher damit auf, dass sie oft gedeckte Farben wie Beige trägt DAMIT DAS VOLK SIE IMMER DIREKT SIEHT Die Mitglieder der Königsfamilie tragen traditionell eher knallige bunte Farben INVICTUS GAMES 2023 IN DÜSSELDORF Harry und Meghan sind in Deutschland, um für die in einem Jahr stattfindenden Invictus Games zu werben Die paralympischen Wettkämpfe von Kriegsveteranen sind eine Herzensangelegenheit des Prinzen

07.09.2022

Prinz Harry und seine Frau Meghan haben in Düsseldorf für die Invictus Games geworben. Das sommerlich-legere Outfit der Herzogin stach dabei ins Auge, denn schulterfrei ist für Royals eigentlich verboten. 

DPA

Total entspannt zeigten sich Prinz Harry und Herzogin Meghan gestern in Düsseldorf auf ihrer Werbetour für die Invictus Games. Sie schüttelten fleissig Hände, posierten für Selfies und sprachen mit den Leuten.

Nicht nur ihr Auftritt kam locker-sympathisch daher, auch in ihrer Kleiderwahl zeigten sich Harry und Meghan lässig und zwanglos. Harry trug einen hellgrauen Anzug ohne Krawatte und Meghan einen farblich passenden Hosenanzug. Darüber trug sie ein schulterfreies Top mit Neckholder-Kragen. Mit dem Oberteil verstiess sie gegen royale Kleidervorschriften. Einem Windsor ist es untersagt, so viel nackte Haut zu zeigen. 

Der modische Fauxpas hat allerdings keinerlei Konsequenzen für das Paar. Sind Harry und Meghan doch Anfang 2021 von all ihren royalen Pflichten zurückgetreten

Prinz Harry sieht Soldat*innen als Vorbilder

Der britische Prinz Harry verspricht für das kommende Jahr «unvergessliche Momente» bei den Invictus Games in Düsseldorf. Zusammen mit seiner Frau Meghan besuchte der Enkel von Queen Elizabeth am Dienstag die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, die das Sportfestival für kriegsversehrte Athleten im September 2023 ausrichten will.

«Ich bin überaus beeindruckt von allem, was ich bisher gesehen habe», lobte Harry die Vorbereitungen bei einer Pressekonferenz in der Merkur Spiel-Arena, in der die meisten Wettkämpfe ausgetragen werden sollen. 

Ausführlich beschrieb Harry die Leistungen der Soldatinnen und Soldaten, die so viel für die Verteidigung der Demokratie und der bürgerlichen Freiheiten gegeben hätten. «Sie sind meine Vorbilder», sagte Harry. Und deshalb verdienten es diese Athleten, einmal so umjubelt zu werden wie grosse Fussballstars. «Die Spiele sind für sie.»

Im Rathaus startete das offizielle Programm von Herzogin und Herzog: Beide trugen sich ins Goldene Buch der Stadt ein, wurden von prominenten Gästen empfangen, und Harry hielt eine kurze Rede. Im Anschluss nahmen sich die beiden noch viel Zeit für die wartenden Fans, sprachen mit den Menschen, schüttelnden Hände und gaben Autogramme. «Meghan hat meine Blumen genommen und sogar nach meinem Namen gefragt», sagte Alina, 24, aus Ratingen.

Die Invictus Games sind eine Herzensangelegenheit für den Prinzen und Termine in diesem Zusammenhang eine der wenigen Gelegenheiten, zu denen er und seine Frau noch öffentlich auftreten.

Harry war als junger Mann selbst in einem Krisengebiet in Afghanistan eingesetzt. Als die britische Presse von dem Einsatz erfuhr und entsprechend berichtete, wurde er aus Sicherheitsgründen abgezogen. In der Maschine, mit der er nach England zurückflog, befand sich auch ein Soldat, der bei einer Patrouille durch einen Bombenangriff einen Arm und ein Bein verloren hatte. Diese und andere Begegnungen sollen entscheidend dazu beigetragen haben, dass Harry die Invictus Games mit initiierte.

DPA/che