Nach Koma und ReanimationHeinz Hoenig will wieder als Schauspieler arbeiten
Bruno Bötschi
18.5.2025
«Ich weiss nur, dass ich jetzt wieder fit für Dreharbeiten bin»: Heinz Hoenig (Archivbild).
Bild:IMAGO/Gartner
Heinz Hoenig blickt nach komplizierten Monaten mit gesundheitlichen Rückschlägen wieder optimistischer nach vorne. Ginge es nach dem 73-jährigen Schauspieler «würde gerne wieder drehen».
Heinz Hoenig blickt nach einem schwierigen Jahr mit diversen gesundheitlichen Rückschlägen und einem monatelangen Spitalaufenthalt wieder mit Freude in die Zukunft.
In einem Instagram-Video sagt der 73-jährige Schauspieler, er «würde gerne wieder drehen».
Aktuell wartet der Hoenig auf spannende Rollenangebote.
Im Frühling vor einem Jahr musste Heinz Hoenig wegen akuter Herzprobleme ins Spital eingeliefert werden. Bakterien hatten zudem seine Speiseröhre angegriffen und beschädigt.
Nach 143 Tagen auf der Intensivstation – inklusive komplizierter Operation, Koma und Reanimation – holte Annika Kärsten-Hoenig ihren Mann wieder nach Hause.
Seither pflegt die gelernte Pflegefachfrau ihn dort und versorgt die Fans des Schauspielers regelmässig mit Gesundheitsupdate auf ihrem Instagram-Account. Das Ehepaar Hoenig beantwortet auch immer wieder Fragen von den Follower*innen.
Heinz Hoenig fühlt sich «wieder fit für Dreharbeiten»
Auf die Frage, ob und wann er wieder am TV zu sehen wird, sagt Heinz Hoenig diese Woche in die Kamera: «Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass ich jetzt wieder fit für Dreharbeiten bin. Dass ich mich gut fühle.»
Aktuell wartet der 73-jährige Schauspieler auf Rollenangebote. «Ich würde gerne wieder drehen», so Hoenig.
Er vermisse die Arbeit als Schauspieler sehr. «Ich vermisse ein gutes Drehbuch und Aufgaben, die ich bewältigen kann und will.»
Nach dieser Aussage bekommt er von seiner Ehefrau, die für die Fragerunde hinter der Kamera steht, ein liebevolles Kompliment.
«Für mich bist du persönlich einer der grössten und wunderbarsten Schauspieler, die Deutschland zu bieten hat», sagt Annika Kärsten-Hoenig.
Kärsten-Hoenig: «Wir machen von Tag zu Tag Fortschritte»
Im Anschluss an die Fragerunde sagt Kärsten-Hoenig, dass ihr Mann auf dem besten Weg sei, «wirklich wieder selbstständig zu werden».
Und weiter: «Er bewegt sich innerhalb der Wohnung mittlerweile ohne Hilfsmittel. Wir machen von Tag zu Tag grosse Fortschritte. Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn.»
Noch ist allerdings nicht alles überstanden und der Weg zurück ins alte Leben ist noch ziemlich lang:
Heinz Hoenig wartet aktuell auf eine Operation der Hauptschlagader, der sogenannten Aorta. Diese transportiert Blut vom Herzen in den ganzen Körper – sie ist die grösste Schlagader im menschlichen Körper.
Mehr Videos aus dem Ressort
Mutprobe in den Bergen: Bötschi will seine Höhenangst überwinden, doch dann ...
Trotz Höhenangst auf Berge steigen und über Brücken gehen? Höhencoach David Elsasser behauptet, er helfe sogar hoffnungslosen Fällen dabei, ihre Angst zu überwinden. Ein Selbstversuch.