Anne-Sophie Mutter spielt für die Ukraine «Helfen ist eine Lebensphilosophie»

bb

8.3.2022

Gemeinsam mit ihrem Quartett gibt die Violinistin zugunsten der vom Konflikt betroffenen Menschen in der Ukraine ein Benefizkonzert am Hauptsitz des Roten Kreuzes in Genf.
Gemeinsam mit ihrem Quartett gibt die Violinistin zugunsten der vom Konflikt betroffenen Menschen in der Ukraine ein Benefizkonzert am Hauptsitz des Roten Kreuzes in Genf.
Bild: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Aus Solidarität mit den Opfern im Konflikt in der Ukraine gibt Stargeigerin Anne-Sophie Mutter ein Benefizkonzert in der Genfer Zentrale des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. blue Zoom zeigt das Konzert in voller Länge.

bb

8.3.2022

Anne-Sophie Mutter ist ein musikalisches Phänomen: Seit über 45 Jahren konzertiert die Virtuosin weltweit und prägt die Klassikszene als Solistin und Visionärin.

Die deutsche Geigerin ist aber auch ein Phänomen, weil sie sich seit Jahrzehnten für Menschen in Not einsetzt. «Helfen ist eine Lebensphilosophie», sagt Anne-Sophie Mutter.

Gemeinsam mit ihrem Quartett gibt die Violinistin zugunsten der vom Konflikt betroffenen Menschen in der Ukraine ein Benefizkonzert am Hauptsitz des Roten Kreuzes (IKRK) in Genf.

Das Konzert wird heute Dienstag ab 20:55 Uhr auf blue Zoom gezeigt.

Signal der Hoffnung und des Friedens

«Jeder kann und muss jetzt helfen. Worte allein genügen nicht. Dies ist eine furchtbare humanitäre Katastrophe. Wir müssen mit den Menschen in der Ukraine zusammenstehen,» sagt die Musikerin, die dieser Tage gleich an mehreren Orten Benefizkonzerte gibt.

Die Geigerin hofft, dass ihre Aufritte ein Signal der Hoffnung und des Friedens sein können.

Die Erlöse aus dem Konzert in Genf kommen dem IKRK und dem Schweizerischen Roten Kreuz zugute, die in der Ukraine humanitäre Hilfe leisten. Die Künstlerinnen und Künstler verzichten auf Honorare.


Mehr Infos über die Arbeit des IKRK und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung findest du hier: redcross.ch