Kings Elliot wollte sich selbst finden «Ich musste meine Heimat verlassen»

che

24.9.2022

«TikTok hat mir geholfen über mein Borderline zu reden»

«TikTok hat mir geholfen über mein Borderline zu reden»

Wieso Kings Elliot? Die Schwyzerin erklärt bei Claudia Lässer, wie es dazu gekommen ist.

23.09.2022

Schauspielerin Reese Whiterspoon war Kings Elliots erster Fan. Die Schwyzerin trat schon bei Imagine Dragons im Vorprogramm auf. Bei «Lässer» erzählt sie, wie ihr TikTok bei ihrer Borderline-Erkrankung half.

che

24.9.2022

Kings Elliot, bürgerlich Anja Gmür, ist kein Geheimtipp mehr. Ihr Weg ins Rampenlicht war filmreif. Un dabei half ihr niemand Geringeres als Reese Whiterspoon. Der «Johnny Cash»-Star entdeckte Kings Elliots Song «Dancing Alone» auf einer Spotify-Playlist und postete diesen auf ihrem Instagram-Account. Ein Ritterschlag für die 28-jährige Schwyzerin und gleichzeitig ein Karriere-Boost. 

Kings Elliots Musik geht in die Tiefe, sie berührt: «Ich schreibe keine Happysongs», sagt sie bei Claudia Lässer auf dem Sofa.

In ihren Liedern verarbeitet sie ihre Borderline-Störung und ihre Panikattacken. Kehrt ihre innere Welt nach aussen in Kunstform verpackt. Dafür braucht sie Courage. Die blauen Haare und ihr Künstlername bestärkten die Schwyzerin, die in London lebt, darin: «Das hat mir Mut gegeben, die wahrste Version von mir zu sein.» Die Schwyzerin musste ihre Heimat verlassen, um sich zu finden, erzählt sie bei «Lässer». 

Kings Elliot sei kein Alter Ego, sondern die wahrste Version von ihr, die sie sich vorher nicht traute zu zeigen: «Ich habe mich entschieden, dass ich darüber reden will», sagt die Sängerin und meint ihre innere Gefühlswelt damit, ihre Ängste, ihre Borderline-Störung. «TikTok hat mir geholfen. Auf dieser Plattform reden die Leute viel offener.» Und stiess damit auf ein grosses Echo. 

Kings Elliots Karriere ging über Umwege

Kings Elliot: «Die Voraussetzung war, dass ich das KV mache»

Kings Elliot: «Die Voraussetzung war, dass ich das KV mache»

Musik sei kein stabiles Standbein, sagten die Eltern von Kings Elliot ihrer Tochter. Am Ende hat die Sängerin beides unter einen Hut gebracht – mit klaren Präferenzen.

23.09.2022

Gerne hätte Kings Elliot gleich mit der Musik losgelegt. Sang sie schon als Neunjährige im Kinderchor Peperoncino und wollte als Sängerin durchstarten. Doch ihre Eltern wünschten sich einen soliden Beruf für ihre Tochter. Ob sie damit einverstanden war, das erzählt sie bei Claudia Lässer im Talk im obigen Video. 


Den ganzen «Lässer»-Talk mit Kings Elliot kannst du hier schauen:

Pop-Überfliegerin Kings Elliot: «Ohne Musik wäre ich zu Tode betrübt»

Pop-Überfliegerin Kings Elliot: «Ohne Musik wäre ich zu Tode betrübt»

Von Schwyz direkt nach Las Vegas: «LÄSSER» meldet sich mit Pop-Überfliegerin Kings Elliot auf dem Sofa zurück aus der Sommerpause. Die Musikerin, die aktuell mit Imagine Dragons auf US-Tournee ist, erzählt von ihren Tour-Erlebnissen und vielem mehr.

23.09.2022

Den ganzen Talk mit Kings Elliot siehst du am Samstag, 24. September,
20 Uhr, in der Sendung «Lässer» auf blue Zoom.