Oscar-Ohrfeige Jada Pinkett Smith äussert sich erstmals in der Öffentlichkeit

dpa

30.3.2022 - 08:14

Will Smith entschuldigt sich für Ohrfeige

Will Smith entschuldigt sich für Ohrfeige

Der US-Schauspieler hatte den diesjährigen Moderator der Oscar Verleihungen, Chris Rock, geschlagen. Der hatte einen Witz über Smiths kranke Frau gemacht.

30.03.2022

Lange hat Jada Pinkett Smith über den Ohrfeigen-Eklat von ihrem Mann Will Smith in der Oscar-Nacht geschwiegen. Jetzt meldet sie sich über Instagram – mit einer kryptischen Botschaft.

30.3.2022 - 08:14

Jada Pinkett Smith hat sich nach dem Oscar-Eklat ihres Ehemanns Will Smith öffentlich geäussert. Die 50-Jährige postete am Dienstag auf Instagram ein Bild mit den Worten: «Dies ist eine Zeit der Heilung, und ich bin bereit dafür.»

Eine weitere Erklärung gab sie nicht ab. Zuvor hatte sich Will Smith bereits auf seinem Instagram-Profil für seinen Ausfall bei der Oscar-Gala entschuldigt, bei der er Komiker Chris Rock geohrfeigt hatte.

Weitere Konsequenzen? 

Rock hatte bei der Show am Sonntagabend auf der Bühne einen Witz über Jadas kahlgeschorenen Kopf gemacht. Die Schauspielerin verdrehte dabei die Augen. In der Vergangenheit hatte sie schon öfters über ihren krankheitsbedingten Haarausfall gesprochen, auch auf ihren Social-Media-Kanälen darüber geschrieben. 

Will Smith und Jada Pinkett Smith an der Oscar-Verleihung 2022 am Sonntag in Los Angeles. 
Will Smith und Jada Pinkett Smith an der Oscar-Verleihung 2022 am Sonntag in Los Angeles. 
Bild: Keystone/AP Photo/John Locher

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences untersucht den Fall. «Wir werden ihm diesen Oscar nicht wegnehmen», sagte Academy-Mitglied Whoopie Goldberg dazu in ihrer TV-Show «The View».

«Es wird Konsequenzen geben, darüber bin ich mir sicher. Aber ich glaube nicht, dass sie das machen werden. Vor allem, weil Chris keine Anzeige erstattet.» Goldberg ist eine von drei Vorsitzenden der Schauspieler-Fraktion der Academy. Die Untersuchung wird mehrere Wochen dauern. 


Ohrfeigen-Einschätzung: Hat Will Smith seinen Oscar noch verdient?

Ohrfeigen-Einschätzung: Hat Will Smith seinen Oscar noch verdient?

An den Oscars 2022 gab vor allem ein Moment zu reden: Will Smith ohrfeigte Chris Rock nach einem Spruch über Ehefrau Jada Pinkett-Smith. Was den Moment so absurd machte und was an den Awards sonst noch passierte, siehst du im Video.

28.03.2022


dpa